Bild in Richtextbox - Pfad in Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bild in Richtextbox - Pfad in Datenbank

    Hallo,

    ich versuche mal mein Problem zu erklären.
    ich will dem User die Möglichkeit geben, Text und Bilder in eine Richtextbox (RTB) einzufügen, in der Datenbank soll er aber bei den Bildern nur den Pfad speichern.
    So weit so gut, Bilder in RTB laden, Pfade der Bilder und so weiter; all das hätte ich schon. Auch das Umsetzen der Bildpfade aus der DB in Bilder in der RTB.
    Beim Speichern in die DB will ich die Bilder also wieder in Pfade unmwandeln.
    Dazu habe ich mir ein Array einer Klasse gebastelt, in der ich alle Bilder mit Bildnr und Pfad sammle, um sie dann beim Speichern zu ersetzen.
    Also für Bildnr 1 wird die .rtf der RTB nach dem ersten Vorkommen von "{\pict\" gesucht und bis zum schließenden "}" mit dem Pfad ersetzt, beim 2. Bild nach dem 2. Vorkommen, ...

    Mein Problem ist nun das :
    Wenn ich ein Bild an einer bestimmten Stelle im Text einfüge, und davor und danach ist schon je 1 Bild drin; woher weiß ich welche Bildnr das wird (sollte ja 2. sein)?
    Aber der Text der RTB kennt ja keine Bilder und der .rtf weiß nicht wo ich momentan bin, weil es im .rtf kein SelectedStart wie im Text gibt. Ich kann die korrekte Bildnr also nicht ermitteln!

    Ich hoffe das war verständlich und jemand kann helfen.
    Eventuell gibt es ja auch einen ganz anderen Weg um mein Problem zu lösen.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Mitschke schrieb:

    nach dem ersten Vorkommen von "{\pict\" gesucht
    Wie wird denn in .NET nach dem zweiten bzw. dem nächsten Vorkommen eines Sub-Strings in einem String gesucht?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Mitschke schrieb:

    Funktion dafür gibst natürlich nicht

    docs.microsoft.com/de-de/dotne…ring.indexof?view=net-6.0

    *Posting entschärft, bitte etwas in der Wortwahl zügeln*
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()