Audio- oder Videodatei zu MP3 per Media Foundation konvertieren

    • VB.NET
    • .NET (FX) 4.5–4.8

      Audio- oder Videodatei zu MP3 per Media Foundation konvertieren

      Hi@all

      Dieses kleine Beispiel, das nur die benötigten Interfacefunktionen verwendet, zeigt wie man per Media Foundation eine beliebige Audio- oder Videodatei (von der Media Foundation unterstützte Formate!) in eine MP3 konvertieren kann. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die ich vllt. auch noch mal zeigen werde. Das hier ist jedenfalls die einfachste Möglichkeit per SourceReader und SinkWriter. Was hier nicht gezeigt wird ist das Auslesen aller Möglichen MP3-Encoder-Settings um MP3s in unterschiedlichen Qualitäten (Mono/Stereo, Bitrate, usw. ) zu erzeugen. Mach ich vllt. auch noch mal ein Beispiel. Die hier erzeugte MP3 ist eine 44,1kHz, 32bit, Stereo, 320 kBit/s, CBR. VBR-MP3s lassen sich damit nicht erzeugen. Das ganze lässt sich, wenn man einen anderen Containertyp und Transferformat verwendet und die entsprechenden Encodersettings kennt, so umbauen das auch andere von der Media Foundation unterstützte Audioformate, wie FLAC, WMA, M4A usw, erzeugt werden können.

      Ich habe dieses mal nur eine sehr einfache Oberfläche gebastelt. Nur ein Button und eine (etwas erweiterte) Progressbar die den Fortschritt der Konvertierung anzeigt. Die Pfade zu den Input- und OutputFile müsst Ihr entsprechend anpassen. Ansonsten: ...der übliche Text von mir, keine dies und jenes und wer Fehler findet usw.... ;) Na dann, viel Spaß beim konvertieren.

      Teil 2: Audio- oder Videodatei zu MP3 per Media Foundation konvertieren (Teil2)
      Bilder
      • ConvertToMp3.png

        112,44 kB, 540×247, 96 mal angesehen
      Dateien
      Mfg -Franky-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()