Login System Mit Rank System

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Haken.

    Login System Mit Rank System

    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei eine Windows-Forms Anwendung in VB.NET zu erstellen und habe ein Login System erstellt, welches mit einer MS-SQL Datenbank funktioniert.
    Das System Funktioniert bis dahin auch. Allerdings möchte ich auch, dass beim Anmelden eine Art Zugriffs Rang für das spätere Programm als Variable hinterlegt wird.
    Ich kenne mich mit SQL noch nicht sooo gut aus.
    Bisher sieht es so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Loginform
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim connection As New SqlConnection("Server= [cens]; Database = [cens]; user = [cens]; password = [cens]")
    4. Dim command As New SqlCommand("select * from Login where Username = @username and Password = @password And rank = @rank", connection)
    5. command.Parameters.Add("@username", SqlDbType.VarChar).Value = TextBox1.Text
    6. command.Parameters.Add("@password", SqlDbType.VarChar).Value = TextBox2.Text
    7. Dim adapter As New SqlDataAdapter(command)
    8. Dim table As New DataTable()
    9. adapter.Fill(table)
    10. If table.Rows.Count() <= 0 Then
    11. MessageBox.Show("Username Or Password Are Invalid")
    12. Else
    13. Main.Show()
    14. Me.Hide()
    15. End If
    16. End Sub


    Ich habe auf dem SQl-Server bereits eine Spalte "ranks" erstellt.

    Vielen Dank schon einmal

    Haken
    Wie bekomme ich es hin, dass der „Rang“ als Variable Hinterlegt wird? Das genau ist ja mein Problem. Ich möchte nur, das der das Programm den Rang des jeweiligen Gerade angemeldeten Benutzers als Variable speichert. Doch wie? Das ist meine Frage.
    Grüße Haken