3x Windows 10 Key online gekauft für drei verschiedene Rechner. Bekommen 3x den selben Key ist das so Okay?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nogood.

    3x Windows 10 Key online gekauft für drei verschiedene Rechner. Bekommen 3x den selben Key ist das so Okay?

    Hi,

    ich hab in einem deutschen Onlineshop 3 Keys für Win10 gekauft (Impressum war okay, Rechnung hab ich auch etc.). Ich hab allerdings 3x den selben Key bekommen.

    Meine Frage ist:" Gibt es das, das Microsoft ein und den selben Key für mehrere Rechner nutzt?"

    Gekauft hatte ich 3x einen Key für drei PCs für je eine Aktivierung.
    Bekommen hab ich 3x den selben Key. Die Antwortmail vom Shop ist, dass wäre so okay und ich soll die Keys einfach benutzen, falls ein Fehler kommt würden Sie dann was tun.

    Mir kommt das etwas komisch vor. Deshalb hier die Frage.
    Ich dachte ich kauf reguläre Keys (auch wenn sie günstig waren).
    codewars.com Rank: 4 kyu
    @nogood Eigentlich hättest Du 3 verschiedene Keys bekommen müssen.
    Wenn Du offline das Windows scharf schaltest, könnte das funktionieren.
    Wenn da zwei oder mehrere online gehen, sollte Microsoft das mitbekommen.
    Wende Dich noch mal an den Händler.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das sind Volume Lizenzen, heißt, da kauf sich jm. eine Lizenz die für 1000 PC ist und verscherbelt 999 für 10 - 13€

    licentia.de/wp-content/uploads…NSING_REFERENCE_GUIDE.pdf

    Was haben deine Keys gekostet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Facebamm“ ()

    @RodFromGermany Ja hab ich ja schon 2 Emails hin und her geschrieben. Aus den Antworten werde ich nicht richtig schlau (ob die nicht genau lesen was ich frage).

    Erste Antwortmail geht auf das Problem gar nicht ein. Dies ist dann die zweite Antwort:
    Hallo
    Wie bestellt ist dieser Produktschlüssel für alle Ihre Aktivierungen. Im Falle eines Fehlers senden Sie uns bitte einen Screenshot, damit wir Ihnen helfen können. Besten dank


    Einen PC hab ich mit dem Key erfolgreich registriert. Ich trau mich nicht den selben Key nochmal zu benutzen, außer jemand würde mir sagen das es solche Multikeys wirklich gibt.

    Ich hab jetzt noch eine aller letzte Email an den Shop gesendet, mit der Bitte genauer zu lesen und zu antworten.
    Ich denke ich kauf wo anders noch 2 Keys, um auf der sicheren Seite zu sein oder?!

    @Facebamm Okay also kann es gut sein, dass das so okay ist und ich benutz wirklich den selben Key 3x? Kosten waren unter 20 € pro Lizenze!
    codewars.com Rank: 4 kyu
    Leider dürfen diese Leute diese Lizenzen eigentlich gar nicht verkaufen.
    Meist sind diese Lizenzen mit gefälschten Kreditkarten bezahlt oder laufen auf Unis die es gar nicht gibt.
    Es ist sehr verlockend sich für 10€ eine Windows Lizenz zu kaufen aber im Zweifel ist diese eben nichts wert und funktioniert anfangs gut und wird irgendwann gesperrt.

    Du kannst davon ausgehen das alle Lizenzen die du für weit unter dem normalen Preis bekommst irgendwo in der Kette nicht ganz legal sind.
    Wenn Windows Original 100€+ kostet ist 10€ einfach offensichtlich nicht richtig.

    Ich würde die Sache einfach zurück geben wenn das geht Geld zurück verlangen und dann kauft man sich die Keys bei ordentlichen Händlern oder direkt über Microsoft.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    @xChRoNiKx Schon erstaunlich, die haben mir ne offizielle Rechnung auf den Betrieb ausgestellt etc.. Sieht alles so echt aus und ich dachte es wäre so günstig, da die Lizenz ja nur für eine Hardware gültig ist. Trotzdem hast Du wahrscheinlich recht und die Keys sind nicht i.O.
    Mist wieder was gelernt.

    Ich finde so viele Angebote von 10 € bis 30 € (nur mit google -> windows key), wo soll ich den kaufen?

    Hat jemand eine Empfehlung für einen Shop -> günstig und legal?
    codewars.com Rank: 4 kyu
    Hi

    Das ganze ist reichlich in den letzten Monaten thematisiert worden (Lizenzfuchs und wie die alle heißen). Du kaufst zwar einen Key (Volumekey), aber keine Lizenz! Und das ist der Knackpunkt an der Geschichte. Von daher: Finger weg von solchen Anbietern.
    Mfg -Franky-
    Also ich kaufe meine Lizenzen tatsächlich bei alternate... Kostet zwar 100€+ aber ich weiß das dass auch wirklich Lizenzen sind die man nutzen darf.
    Ansonsten gehst du halt direkt über Microsoft und kaufst diese dort.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Nochmal zur Wiederholung
    Im März 2021 wurde auf dem Kanal von Sempervideo auf Twitch über Windows 10 geredet, und dass die Staatsanwaltschaft gegen Bürger vorgeht (mit Hausdurchsuchungen). Diese
    »müssten doch wissen, dass eine Windows-10-Lizenz nicht 24,99€ kosten kann«. Daraufhin haben sich Zuschauer an Herrn Solmecke gewandt, der sofort (und nochmal) ein Video produziert hat. Er erklärt, dass da viel mehr Machenschaften hinterstecken, und dass man als normaler Bürger etwas geschützt ist, wenn man sagt »Ich wusste nicht, dass das Fake-Lizenzen sind. Ich ging davon aus, dass Edeka / Amazon / Ebay seriös verkauft und seine Anbieter prüft, also eine gültige Lizenz anbietet. Außerdem verliert man den Überblick mit Linzenzen, da Microsoft diese wirklich manchmal sehr günstig verkauft / verschenkt und so weiter.«

    Nichtsdestotrotz kann Microsoft die von dir genutzte Version sperren. Werden die aber nicht tun, da sie sich dann unbeliebt machen.

    Ich habe das Microsoft-Lizenzmodell auch nie so richtig verstanden.
    Ich bin mit meiner Firma Microsoft-Partner.
    In dem Paket gibt es sehr viele kostenlose Lizenzen (Betriebssysteme, Server (SQL, Exchange usw.), Office...).

    Volumenlizenzen, die ich aber nur firmenintern verwenden darf.
    Und Retail-Lizenzen, die wohl dafür vorgesehen sind, wenn ich für Kunden Gesamtlösungen incl. Betriebssystem anbieten will.
    Aber ich glaube, die darf ich nicht einzeln verkaufen, sondern nur im Paket mit einer Lösung.
    Da ich keine Hardware verkaufe, bleiben die Retail-Lizenzen halt ungenutzt.
    Wenn ich die alle illegalerweise verkaufen würde, wäre das ein lukratives Nebengeschäft.

    Und ich wüsste nicht, wie Microsoft das bei der Freischaltung technisch unterscheiden will.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn Microsoft solchen zwielichtigen Firmen auf die Schliche kommt, weil sie im Internet öffentlich solche Lizenzen anbieten und dann alle Lizenzen der Firma nachträglich sperrt.
    Aber eher vermute ich, dass sie die Endverbraucher unberührt lassen und die Firmen wegen Vertragsbruch auf Schadenersatz verklagen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    So wie ich das jetzt verstanden habe, machen auch die nicht aussagekräftigen Emails vom Verkäufer Sinn.

    Ich hab ja drei verschiedene Keys erwartet und 3x den selben Key bekommen.

    Wenn das jetzt mit dem Volumen-Key stimmt kann ich ja diesen einen Key für x-beliebige PCs benutzten bis das Gesamtkontingent verbraucht ist :)
    codewars.com Rank: 4 kyu