VisualStudio 2013 Express hängt ewig

  • Allgemein

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oobdoo.

    VisualStudio 2013 Express hängt ewig

    Moin moin

    Ich frage nochmal in die Runde bzgl VisualStudio.

    Probleme:
    1.) entweder kann ich nicht starten weil Zugriff verweigert, irgendwann gehts dann... oder
    2.) so wie heute: VS ist mit irgendwas beschäftigt und legt alles für etliche Minuten lahm. Siehe Bild.
    PC neu starten hat nichts gebracht. Umschalten von "Debug" auf "Release" bringt auch nichts. Kann dann einmal starten und dann das gleiche.

    Kein AV Programm oder sonstwas am laufen. Das ist echt soooo nervig.

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • VSStudio1.jpg

      484,3 kB, 563×950, 92 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hallo,
    kann es sein, dass Du mit einem Laptop arbeitest?
    Wie ist die Auslastung der Festplatte(Festplattenaktivität)?

    Meine Frau hatte das auch mal auf einem Laptop.
    Schuld war in diesem Fall:
    1. Windows hat Updates gezogen und
    2. Windows hat die Festplattendateien zum schnelleren Start indiziert.
    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es Wunst!
    Na dann scheint es an der Installation von Visual Studio zu liegen.
    Hatte so was mal an der Arbeit.
    Nach einer Neuinstallation lief dann alles wie geschmiert.
    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es Wunst!
    Also... ich sehe auf dem Bild nichts außergewöhnliches. Dass VS einiges an CPU-Last erzeugt, ist vollkommen normal. dass hier einige MB Arbeitsspeicher reserviert werden, ebenfalls. Anhand dieses Screenshots kann man hier also tatsächlich gar nicht helfen.

    Viel interessanter wären hier noch weitere Angaben:
    Wenn du schreibst, du hättest keine Möglichkeit, weil Zugriff verweigert: Von was wird dir der Zugriff verweigert? Von VS selbst? Von einem Projekt, das VS zu öffnen versucht? Andere Dienste eventuell? Das wäre interessanter zu wissen.

    Dass VS einige Zeit beschäftigt ist, kann durchaus auch normal sein. Wenn VS beim Starten zum Beispiel nach Updates sucht, oder andere Aufgaben beim Starten ausführt, ist es durchaus möglich, dass das Starten von VS eben etwas länger dauert. Dieses kannst du im Grunde nur umgehen, wenn du entsprechende Aufgaben bei VS abstellst. Ob das bei deiner Version geht, weiß ich nicht, da ich mit dem Studio nicht arbeite.

    Ich gebe meinen Vorrednern insofern Recht, dass ich ebenfalls empfehlen würde, ein aktuelleres VS zu nutzen. Leider auch hier mit starken Einschränkungen: Meist bedeuten neuere Versionen in den meisten Fällen aber auch mehr Hardwareauslastung, da die Apps eher mehr Funktionen bekommen, statt abgespeckt zu werden. das heißt, wenn dein Setup da schon schwächelt, werden neuere Versionen unter Umständen auch hungriger werden können. Im Umkehrschluss können neuere Versionen aber auch eben Probleme von Vorgängern ausbügeln können, sollte sich an der Grundstruktur etwas stark geändert haben (Optimierungen gibt es eben auch zu hauf). Das ganze in eine virtuelle Box auszulagern kann ebenfalls Probleme mit sich bringen, da auch hier der "Hunger" generell steigt.

    Also meine Empfehlung ist, schau erstmal, ob du in VS einige Einstellungen optimieren kannst. Wenn nicht, sollte man sich Gedanken über die Hardware machen. Auch hier kann ich nur sagen: 16 GB RAM, SSD, etc. sind nur pauschale Angaben. Aber dennoch heißt das nicht, dass deshalb alles schnell oder wie geschmiert läuft. Angenommen du hast ein älteres Mainboard (was wir nicht wissen), dann können 16 GB, vor allem wenn sie auf 4x4GB erstreckst sind) das System langsamer werden lassen als zB 1x16GB oder 2x8GB (Je nachdem ob Dual-Channel vorhanden und richtig genutzt). Auch bei einer SSD kann man nicht pauschal sagen, dass alles wie der Blitz läuft. Denn auch hier haben gerade günstigere Mainboards und Hardware-Komponenten eigene Einschränkungen. Wenn zum Beispiel das Speicherinterface der PCI-Lanes auf dem Mainboard nicht stark genug sind, wird man auch hier nicht das Maximum rausholen können. Deshalb finde ich es immer schwierig, Hardware nur anhand solch einfacher Werte zu vergleichen oder für die Analyse heranzunehmen.

    Generell empfehle ich auch: Bei Hardwareüberwachungen nicht im Reiter Prozess zu schauen. Hier sind eher wenig Informationen aufgelistet. Der Reiter Leistung zeigt schon deutlich mehr und auch "bessere" Informationen an, die für das System und dessen Auslastung relevant sein könnten - vor allem bei neueren Windows-Versionen ist dieser Reiter noch stärker ausgebaut. Noch besser aber wäre, wenn du beim Starten von VS den "Ressourcenmonitor" geöffnet hast (Befehl: resmon -> Windowstaste + R drücken, in dem "Ausführenfenster" einfach "resmon" eingeben und Enter drücken). Hier hast du eine Übersicht über wirklich viele Hardware-Informationen und sieht auch einzelne Datentransfers von Prozessen und Auslastungen, Fehlerraten, etc. Hier kann man sehr schön sehen, wenn einige Dinge an "ihre Grenzen" kommen.

    Ansonsten bleibt meine Aussage leider: Mit den von dir bisher gegebenen Informationen orakeln wir tatsächlich ins Blaue - zumal es bei einer solch komplexen Technik schwierig ist, wirklich den einen Schuldigen ausfindig zu machen
    Moin moin

    Danke erstmal für die vielen Gedankengänge. Im Anhang die Andere Fehlermeldung die ich immer bekomme.
    Das seltsame bei beiden Fehlern ist, dass sie NICHT immer auftreten. Manchmal, der PC bleibt über Nacht eingeschaltet, ich beginne zu arbeiten alles läuft flüssig und aus heiterem Himmel kommen diese Symptome.

    Mein PC:
    Ein alter DELL siehe Bilder. RAM sind 2 * 8GB , Windows hat das große ServicePack 3 (CHIP_Update_Pack_0120_Win7_x64) waren so um die 5GB also alles was es bis zum Schluss gab.

    Das Lahmlegen bezog sich nicht auf das starten des Studios sondern darauf wenn ich ein Programm ausführen möchte. VS arbeitet im Hintergrund und ich kann nichts machen. Irgendwann ist der Mauszeiger kurz dieser Wartekreis und dann geht wieder. Das ist dann jedesmal so wenn ich das Programm ausführen möchte.

    Ich habe es nun geschafft das VS 2017 Community zu installieren. Auch hier kam beim zweiten starten des Programms die Meldung: Zugriff verweiger weil.....
    Ein Freund hatte mal Windows 10 auf meinem PC installiert, das war ja soetwas von Lahm, allein das starten dauerte schon fast 2 Minuten. Das jetzige Windows7 startet in knapp 10 sek.
    Hier läuft Photoshop CC wunderbar schnell und auch andere Programme die ich nutze laufen alle super schnell.

    Hatte den PC jetzt wieder über Nacht an und bin gespannt wie er sich heute verhält. Wie geschrieben, gibt es Tage da läuft das Studio ganz ohne Probleme.
    Mein PC ist wohl eine alte Diva ;)
    Nachtrag: Das Windows ist auf der Toshiba 100 SSD Installiert und die ganzen TempVerzeichnisse liegen auf der NVMe. Die normale Festplatte brauche ich nur wenn irgendwelche Daten kopieren muss und als zwischen Backupplatte.
    Bilder
    • vsfehler-1.jpg

      74,47 kB, 454×169, 55 mal angesehen
    • PC1.jpg

      182,1 kB, 746×425, 62 mal angesehen
    • ssds1.jpg

      113,59 kB, 377×281, 48 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    Hallo,

    wenn Du bei der Situation von "vs-feler1.jpg" auf nein klickst bricht der Debugging Vorgang ab, und im Fehlerfenster (siehe Bild Fehlerliste) wird ein Fehler angezeigt.
    Poste diesen Fehler doch mal.

    MfG xmise
    Bilder
    • Fehlerliste.jpg

      79,34 kB, 1.076×765, 59 mal angesehen
    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es Wunst!
    Moin moin

    Ganz frisch dieses Verhalten. Konnte nun eine Zeitlang gut arbeiten und dann. Nur eine kleine Änderung im Code und .... Siehe Fehler
    Das zieht sich nun wieder durch und irgendwann ist das Verhalten wieder verschwunden....
    Bilder
    • fehler20171.jpg

      849,91 kB, 1.174×627, 74 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Hmm...
    Ich schlage vor, dass Du dem Rat von PadreSperanza folgst und mit dem Resourcen Monitor während der Fehler auftritt auf Spurensuche gehst.
    Entweder blockt VS die Dateien zu lange oder ein anderer Prozess (vielleicht sogar Schadsoftware) verhindert eine Zeitnahe Freigabe der Dateien.
    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es Wunst!
    Schalte mal von Release auf Debug um

    Das mache ich ja öfters; dann ist der Effekt kurzzeitig weg und taucht wieder auf.
    Warum die läuft, keine Ahnung. Ich beende das Debugging ja immer mit dem "Rotem Quadrat" ;)

    SchadSoftware

    Lasse Wöchentlich einen Scanner laufen. Bisher immer ohne Vieren, Trojaner etc.

    Resourcen Monitor während der Fehler auftritt auf Spurensuche gehst

    Tja wenn ich wüsste was da alles angezeigt wird und was das bedeutet... :)
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Amelie schrieb:

    Ich beende das Debugging ja immer mit dem "Rotem Quadrat"
    Könnte ein Faktor sein. Das rote Quadrat führt AFAIK ein Hauruck-mach-alles-platt-Beenden durch wie der Befehl End. Daher immer alle Forms auf regulärem Weg beenden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Amelie schrieb:

    Lasse Wöchentlich einen Scanner laufen. Bisher immer ohne Vieren, Trojaner etc.


    Naja bei einem Betriebssystem das End of Life ist und keine Security Updates mehr bekommt kann es durchaus auch Sicherheitslücken geben die kein Scanner dir aufzeigt weil Microsoft diese auch nicht mehr
    interessiert. Ich rate dir hier dringend zu einem Upgrade. Alles andere ist leider fahrlässig wenn man mit dem Internet verbunden ist und vor allem auch eventuell Software programmiert die noch
    auf anderen Rechnern laufen sollen.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    Amelie schrieb:

    Ich beende das Debugging ja immer mit dem "Rotem Quadrat"
    Du meinst damit den Stop Button?
    Das mache ich eigentlich auch und es gibt nie ein Problem.
    Deinen Fehler bekomme ich nur, wenn ich das Programm außerhalb der IDE direkt aufrufe und dann versuche, in der IDE neu zu kompilieren.
    Bist du sicher, dass da nicht parallel zur IDE eine Instanz der EXE läuft?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ich denke, wenn ich das nun alles hier richtig sehe und verstehe, ist der Ansatz von zu schwacher Hardware komplett fehl am Platz. Wie ich schon eingangs sagte, sah ich nichts, was da "schlimm" aussah. Dein beschriebener Fehler lässt bei mir ganz andere "Alarmglocken" klingeln...

    Ich sehe bei dem Screenshot leider nur den linken Bereich. Den rechten hast du leider abgeschnitten, sodass ich da nicht viel mehr sehe außer, dass versucht wird, eine Datei von obj/..../...exe in bin/.../...exe zu kopieren. Das funktioniert nicht, da du die bin/.../...exe verwendest, solange du dich im Debug befindest. Nicht mehr und nicht weniger sagt diese Fehlermeldung aus. Und das hat hier nichts mit Hardware, Betriebssystem oder anderen Dingen zu tun, sondern da ist eben etwas in der Software, das dieses Verhalten auslöst - Also das Betriebssystem kann durchaus "Schuld" daran sein... aber das nur am Rande.

    So wie ich das sehe und lese, scheint es so, als würde versucht werden im laufenden Betrieb eine Datei zu überschreiben, die verwendet wird. Dies kann mehrere Ursachen und das sollten wir erfoschen.
    Eine mögliche Ursache könnte sein: Du benutzt tatsächlich einen von dir eingeleiteten Kopiervorgang (also möchtest irgendeine Datei an eine andere Stelle schieben) und hier tritt ein Fehler auf. Wenn man zB einen Update-Prozess schreiben möchte und einfach aus der eigenen App heraus die neuen Dateien in den Pfad kopieren möchte, muss vorher sichergestellt sein, dass der Prozess nicht mehr auf die EXE-Datei zugreift, da sonst ein Kopieren nicht möglich ist. Trifft hier sowas zu bei dir?

    Nächste Überlegung: Benutzt du irgendwelche Streams in jedweder Form, die auf andere Daten, Datensätze, Programme oder dergleichen zugreifen, die mittels ​.Close() geschlossen werden müss(t)en?
    Häufig passiert es, dass man zB FileStreams nutzt (zB File.Create(...)) und vergisst, dass hierbei ein Stream entsteht, der eine "Verbindung" zu dieser Datei aufbaut. Wird dieser Stream nicht wieder geschlossen und das Programm beendet, bleibt für das OS (also Windows) diese Verbindung aktiv, auch wenn eine Seite dieser Verbindung - nämlich die App selbst - gar nicht mehr da ist und von der Verbindung nichts mehr weiß. Auch wenn du die App wieder startest, erinnert sie sich nicht an die alte Verbindung, sondern versucht, eine neue aufzubauen. Da in solch einem Fall aber die Verbindung bereits zu einer anderen Stelle existent ist, erhältst du einen Fehler, da der Zugriff bereits von einem anderen Prozess blockiert wird.
    Kann es also sein, dass du irgendwo vergessen hast, .Close() aufzurufen und damit eine Blockade schaffst?
    Üblicherweise wird so etwas schnell vergessen wenn man in einem Try-Catch-Block unterwegs ist. Hier sollte (oder gar muss?) immer im Finally-Block die Verbindung aufgehoben werden, sollte sie existieren, um so etwas zu umgehen (oder man nutzt die Using Statements).

    Ich stochere nach wie vor im Dunkeln und Trüben herum, da ich nach wie vor nicht all das sehe, was du siehst. Aber meine Vermutung ist stark, dass aus irgendwelchen Gründen deine Zugriffe durch deine eigene Programme blockieren könntest - zumindest liest sich das aus der Fehlermeldung so.

    Um also langsam näher an das Ziel zu kommen: Was genau ist der Ordner "obj"? Was soll sich darin befinden und warum? Und warum soll etwas aus diesem Ordner "obj" in "bin" kopiert werden?

    Sollte tatsächliche eine Blockade aufgrund des OS anstehen (also gehaltene Verbindung), kannst du das Problem dahingehend temporär beheben, indem du Windows tatsächlich einmal neu startest. Dann werden aktive Verbindungen gelöst und du kannst wieder von vorne starten. Hier bleibt aber dennoch die Recherche schuldig, warum es überhaupt zu solch einer Blockade kommen konnte.
    Den Fehler aus post#10 kenne ich auch, und bei uns wissen wir auch nix besseres als VS ausmachen, wieder anmachen, Solution Bereinigen, Solution kompilieren.
    Unsere Solution ist auch extrem fett, enthält auch Com-registrierte Projekte, manifest-signierte Projekte, und lizensierte Steuerelement-Bibliotheken von Drittanbietern.
    Der angemeckerte Kopier-Vorgang ist auch nicht Teil der Programm-Ausführung, sondern wenn VS das Zeug buildet und im Debugger laufen lassen will, ist der Kopiervorgang offsichtlich erforderlich.
    Die Ordner obj\ und bin\ sind Bestandteil jedes Projekts, und werden generiert, wenn ein Testlauf gestartet wird.
    Und VS steht sich da manchmal selbst im Weg.
    In anderen Worten: Ein Bug.
    VS legt ein Verzeichnis an "ProjectAssemblies". Dort sammeln sich diverse Versionen der Exe die man erstellt.
    Irgendwann hatte ich mir angewöhnt den Inhalt dort kurz vor dem Rechnerrunterfahren zu löschen und wenn ich
    mich recht erinnere dann konnte ich damals dami ein ähnliches Problem wegbekommen.
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    Danke allen für die vielen Infos.
    Ich denke das was @ErfinderDesRades sagt am ehesten zutrifft.
    Alles andere kann ich wohl ausschließen.

    Filestreams oder dergleichen mache ich noch nichts mit.
    ​dass versucht wird, eine Datei von obj/..../...exe in bin/.../...exe zu kopieren.
    Das ist genau das was EDR meint. Da liegen ja die Ordner "Debug" und "Release" drin.

    "ProjectAssemblies" Das behalte ich mal im Auge.

    Bzgl. Scannen nach Viren etc. Ich dachte immer Virenscanner guggen nicht danach wie ALT ein Windows ist sondern suchen nach Viren Trojaner etc.
    Und ganz ehrlich, in all den Jahren wo ich mit dem PC arbeite, hatte ich noch nie eine Schädling und ich nutze beim scannen immer abwechselnt andere Scanner.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: