WebBrowser open pdf -> Sicherheitseinstellungen

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    WebBrowser open pdf -> Sicherheitseinstellungen

    Hoi Zämme

    Seit dem letzten Update meines Computers bekomme ich folgende Fehlermeldung, beim Versuch, mit dem WebBrowser eine PDF anzuzeigen:
    Msgbox mit dem Pfad zur Kontrolle


    Fehler:
    i.imgur.com/pI3oZkn.png

    Hier der Codeausschnitt:

    C#-Quellcode

    1. private void dataGridView1_CellClick(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
    2. {
    3. if (index != dataGridView1.SelectedRows[0].Index)
    4. {
    5. index = dataGridView1.SelectedRows[0].Index;
    6. statusBar1.Panels[0].Text = String.Format("Zeige Datei: {0}", docList[index].FileName);
    7. var uri = new Uri(String.Format("file:///{0}", docList[index].FilePath.ToString()));
    8. MessageBox.Show(uri.ToString());
    9. webBrowser1.Navigate(uri);
    10. }
    11. }


    Weis jemand warum das Plötzlich kommt und noch besser, wie kann ich das beheben.?

    Dateien liegen lokal und sollten in meinem WebBrowser in der WinForm angezeigt werden.

    VLG

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi

    Ich werde es wohl nie verstehen warum man versucht ein PDF mit einem WebBrowser zur Anzeige zu bringen. Windows selbst bietet eine Möglichkeit entsprechende Dateien über dessen PreviewHandler vom eingestellten Standardbetrachter anzuzeigen.
    Mfg -Franky-
    Vollzitat des direkten Vorposts an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

    Weil wen man Googlet, man zu 99% nur das vorgeschlagen bekommt.

    Hast du einen Verweis oder Beispiel wie diese Resource gehn sollte? beim stöbern im Netz finde ich nicht wirklich was

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    -Franky- schrieb:

    Ich werde es wohl nie verstehen warum man versucht ein PDF mit einem WebBrowser zur Anzeige zu bringen. Windows selbst bietet eine Möglichkeit entsprechende Dateien über dessen PreviewHandler vom eingestellten Standardbetrachter anzuzeigen.


    Kannst du mir sagen wo ich diesen "Standardbetrachter" finde? Um auf Windows eine PDF zu öffnen braucht man den Adobe PDF Reader.
    Oder aber man öffnet die PDF in einem Webbrowser. Also verstehe ich diesen Post nicht.

    @.Scare
    Es gibt das WebView2 NuGet Paket das verwendet den Edge: docs.microsoft.com/de-de/micro…iew2/get-started/winforms
    Versuchs damit mal. (selbst nicht getestet)
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    Kannst du mir sagen wo ich diesen "Standardbetrachter" finde?

    Jupp, der ist hier zu finden: HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}\PrevPreviewHandler -> irgendeine GUID und wenn man weiter nach dieser GUID in der Registry sucht, dann landet man beim zuständigen Programm das die PDF anzeigen kann. Das kann der AdobeReader sein, der X-ChangeEditor, der EdgeBrowser, der ChromeBrowser oder oder sein. Diese {8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f} ist die IID_IPreviewHandler des Interfaces IPreviewHandler das Dich hier her bringt: docs.microsoft.com/en-us/windo…jidl_core-ipreviewhandler oder einfach mal nach IPreviewHandler im Zusammenhang mit Deiner gewünschten Programmiersprache suchen. Da wirst Du diverse Beispiele finden.

    xChRoNiKx schrieb:

    Oder aber man öffnet die PDF in einem Webbrowser.

    Würdest Du ein GIF, JPG, MP4, TXT oder oder auch in einem WebBrowser öffnen nur weil der das kann? Oder ein animiertes GIF mit dem WMP? <- gerade erst vor kurzem in einem bekannten englischen Forum als Antwort gelesen wie man eine animierte GIF im Programm abspielen kann. Gruselig. ;) Also warum dann ein PDF mit einem WebBrowser?
    Mfg -Franky-
    @-Franky- ich sehe ich habe dich falsch verstanden :) Ich hab das so gelesen das du meinst Windows könnte von HAUS aus PDF´s ohne Webbrowser öffnen.
    Naja ein Webbrowser implementiert extra Code damit man sich PDFs darin anschauen kann - was als BETRACHTER für PDFs ja völlig ausreicht.
    Warum sollte man sich also EXTRA ein weiteres Programm installieren wenn ich das mit einem anderen Programm schon längst kann?
    Aber das weicht denke ich mal zuweit vom Thread ab das hier auszudiskutieren. Jeder wird da eine eigene Meinung haben und ein "richtig" oder "falsch" wird es nicht geben.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    Warum sollte man sich also EXTRA ein weiteres Programm installieren wenn ich das mit einem anderen Programm schon längst kann?
    Du musst gar kein weiteres Programm installieren weil ist ja bereits vorhanden. Standard wäre nach einem frisch aufgesetztem Win10 zb. der EdgeBrowser. Aber ja, Du hast Recht, es gibt da kein Falsch oder Richtig. Weil so gesehen wird die PDF in einem WebBrowser geöffnet, es sein denn der User verwendet einen anderen PDF-Betrachter.
    Mfg -Franky-