Image von MS ACCESS in DataGridView anzeigen lassen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sedaay10.

    Image von MS ACCESS in DataGridView anzeigen lassen

    Hallo Zusammen :) ,

    ich habe ein Uni-Projekt, wo ich eine Datenbank Anwendung in Forms programmieren muss.
    Es handelt sich um eine Anwendung für einen Immobilienmakler.

    Bei Foto zeigt er mir leider nicht das Bild, welches ich in ACCESS eingefügt hatte an. Wahrscheinlich hat er Probleme beim konvertieren.. Kann mir einer weiterhelfen, dass wäre sehr nett :(

    Mein Code lautet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub ImmobilienAnzeigen()
    2. Try
    3. conne.Open()
    4. Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand("SELECT * FROM Immobilie ORDER BY ImmobilienID ASC", conne)
    5. dr = cmd.ExecuteReader
    6. While dr.Read
    7. DataGridViewImmobilie.Rows.Add(dr.Item("ImmobilienID"), dr.Item("MaklerID"), dr.Item("Bezeichnung"), dr.Item("Baujahr"), dr.Item("Status"), dr.Item("Preis"), dr.Item("Größe"), dr.Item("Zimmer"), dr.Item("Land"), dr.Item("Ort"), dr.Item("Straße"), dr.Item("Hausnummer"), dr.Item("Foto"))
    8. End While
    9. dr.Close()
    10. Catch ex As Exception
    11. MsgBox(ex.Message)
    12. End Try
    13. conne.Close()
    14. End Sub


    *Topic verschoben, Code Tag eingefügt*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Was genau steckt denn in der entsprechenden DB-Stelle? Ein ByteArray? Bits? Ein Base64-String? Ein Dateipfad? Alternativ stellt sich die Frage: Wie kommt das Bild in die DB? Man kann ja kein Bild "an sich" in ne DB-schaufeln. Wenn Du es nicht weißt, könntest Du notfalls noch die Access-Darstellung des Fotos hochladen, dann könnten wir ggf. rausfinden, wie Du von dem Eintrag zu einem Bild kommst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich hab in ACCESS einfach ein Feld (Feldname = Foto) mit dem Felddatentyp "Anlage" und das entsprechende Bild (Format: png.) als Anhang eingefügt.
    (Somit als Dateipfad) In der ACCESS Darstellung ist einfach ein Anhang Icon dargestellt und wenn ich drauf klicke sagt es mir "zum öffnen Doppelklicken" und dann wird erst mein Bild aus dem Ordner geöffnet.


    Man sollet keine Datei in einer Datenbank speichern, sondern man speichert die Dateien im Datei-System oder der Cloud uns speichert in der Datenbank den Pfad zur Datei.
    Dies sollte man insbesondere für Access nicht machen, da Access eine dateibasierte Datenbank ist.
    Wenn Du 100 Bilder á 500 KB speichert, ist die Datenbank mindesten 50 MB groß, die beim öffnen komplett zum Client übertragen werden müssen. Da machen schon die Zugriffszeiten keinen Spaß. (Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

    Hier mal ein Link für den Zugriff auf das Anlagenfeld über DAO. docs.microsoft.com/de-de/offic…k-with-attachments-in-dao
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Naja, klingt aber so, als wäre schon in Access nur der Dateipfad gespeichert. Oder vielleicht versteh ich auch Post#5 falsch …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.