IntelliSence C# vs VB

  • C#
  • .NET 5–6

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Gib mal bitte ein Unterschiedsbeispiel.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Amro schrieb:

    Ist das eine Einstellungssache oder muss man sich damit abfinden?
    Möglicherweise ist Microsoft der Meinung, dass sich in C# weniger Anfänger tummeln. ;)
    Ja, ein Beispiel wäre gut.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Den Unterschied seh ich jetzt nur in den IntelliCode-Vorschlägen, die mit Stern markiert sind. Die werden aber dynamisch erzeugt, man muss dazu wohl genügend Code schreiben, damit das Teil trainiert wird, um bevorzugte Vorschläge machen zu können.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Jou. Probier das mal bei ner String-Variable, ob da Zusatzinfos angezeigt werden. Welche VS-Version nutzt Du? Zur Sicherheit: Du benutzt ein .NET 5/6-Projekt?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Amro Kann es sein, dass im VB-Projekt dier PowerShell-XML-Datei vorhanden ist und im C'-Projekt nicht?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VaporiZed schrieb:

    Probier das mal bei ner String-Variable

    Falls du mich meintest :) Auch da funktioniert das tadellos.

    VS 2022 Version 17.1.2 Projekt ist ne einfache Konsolenanwendung


    @Amro
    Ist ein bisschen schwierig nachzuvollziehen. Kann ja z.B. dann auch an einer fehlerhaften/defekten VS Installation liegen. ¯\_(ツ)_/¯
    Nee, Dich meinte ich nicht :P , sondern @Amro. Der hat ja die IntelliCode/-Sense-Probleme.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hab es über Nuget.

    ISliceUrPanties schrieb:

    Hast du das Powershell-Zeugs über Nuget,

    Visual Studio 2022 und .Net 6.

    VaporiZed schrieb:

    Du benutzt ein .NET 5/6-Projekt?

    Wie sehe ich das ?

    RodFromGermany schrieb:

    @Amro Kann es sein, dass im VB-Projekt dier PowerShell-XML-Datei vorhanden ist und im C'-Projekt nicht?


    Und was zeigt nun VS zu den Methoden eines Strings? Zusatzinfos oder nicht? Weil: wenn ja, dann ist es eine Nuget-Datenpaket-Unzulänglichkeit. Wenn bei String nix gezeigt wird, liegt es an einer VS-Einstellung.

    ##########

    Jou, geil. Hab's mal versucht, selber nachzustellen. Aber da scheitert es schon. Hab n .NET 6 Konsolenprogramm erstellt und versucht mir über nuget PowerShell 7.2.2 runterzuladen. Ergebnis:

    Quellcode

    1. Fehler NU1202 Das Paket PowerShell 7.2.2 ist nicht mit net6.0 (.NETCoreApp,Version=v6.0) kompatibel.
    2. Paket PowerShell 7.2.2 unterstützt Folgendes: net6.0 (.NETCoreApp,Version=v6.0)/any ConsoleCSNET
    3. D:\Projekte\Testprojekte\ConsoleCSNET\ConsoleCSNET\ConsoleCSNET.csproj

    Eh, what?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    8| Das ist kein nuget-Package, sondern ein (importierter) Namespace …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Dann halt so :)
    Gibt es für C# und auch für VB
    Das problem mit dem unterschied in der Intellesens ist mir schon früher aufgefallen.
    Ich denke das liegt an den Entwicklern.
    Da VB eher Anfänger freundlich sein soll liegt man da einfach mehr wert drauf
    vermut ich mal.
    Bilder
    • ng.png

      11,97 kB, 1.257×244, 56 mal angesehen
    Hmok. Projekt bleibt, der Fehler taucht aber bei mir nicht auf …
    Was sagen die anderen Leute hier?
    Bilder
    • ConsoleCsNet-PowerShell.png

      22,01 kB, 835×298, 56 mal angesehen
    • ConsoleCsNet-PowerShell 2.png

      28,95 kB, 1.341×314, 60 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Amro, schau mal, ob bei dir in den Optionen -> TextEditor -> Basic -> IntelliSense und Optionen -> TextEditor -> C# -> IntelliSense unterschiedliche Einstellungen sind. Evtl. liegt hier das Problem begraben.
    Ansonsten geht bei dir die Tastenkombination Strg+k, Strg+i (oder Edit -> IntelliSense -> QuickInfo), wenn dein Cursor über einem Datentypen oder ähnlichem steht? Wird dir dort mehr angezeigt?
    Ich hatte selber mal alle Optionen in dem VS-Optionsmenü ausgeschaltet und nun nochmal das Ganze in dem PowerShell-Paket-Projekt probiert. Auch wenn alles aus ist, kommen (auch nach VS-Neustart) die Infos, die ich in Post#17 hochgeladen habe. Aber der TE kann's ja auch mal probieren.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Amro schrieb:

    Wie sehe ich das ?
    Sieh Dir im Explorer das Verzeichnis an, in dem die DLL liegt.
    Füge die XML-Datei Deinem Projekt hinzu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!