Anfänger Access

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Anfänger Access

    Hallo liebe Leute,

    Ich bin neu hier und bin noch blutiger Anfänger. Da ich mich mit dem Lernen am leichtesten tue, wenn ich mir vorher ein kleines Projektchen ausdenke und dieses dann mit Büchern,Tutorials,Google usw. realisiere.

    Ich würde gerne mehr in die Datenbankwelt eintauchen, und da wir bei uns im Büro für die Auftragsabwicklung(die auf Regie laufen) nur eine lausige Excel Tabelle verwenden,
    dachte ich mir ich könnte da eine kleine Desktopanwendung gestalten. Noch zur Info, ich arbeite in einem Handwerksbetrieb in der Arbeitsvorbereitung.

    Folgendes Konzept habe ich mir schon überlegt:

    Hauptfenster:

    Laufende Aufträge nach Dringlichkeit oder Datum sortiert


    Datenbanken anlegen:

    Datenbank „Auftrag“:
    Auftragsname, Beschreibung,Kundenname, Erledigt Kontrollkästchen

    Datenbank „Kunde“:

    (Verknüpfung mit Kundenname bei Datenbank „Auftrag“ herstellen)


    Datenbank „Mitarbeiter“:


    Datenbank „Leistungen“:


    Datenbank „Material“:





    Wenn ich im Hauptfenster jetzt einen Auftrag anklicke öffnet sich ein weiteres Fenster mit der genauen Beschreibung usw…
    da möchte ich auch noch einen Button namens „Regiebericht“ einfügen. Hier sollte sich dann ein weiteres Fenster öffnen…

    Ich habe mir das so vorgestellt:

    hier habe ich 2 Stk. Listviews (oder was ich da immer brauche :D ) wo ich wieder über einen Dialog Information hinzufügen kann:

    ListViewLeistungen:
    Datum1 Mitarbeiternamen Leistung Stundensatz….
    Datum2 Mitarbeiternamen Leistung Stundensatz….

    Listview Material:
    Material 1, Menge, Betrag
    Material 2, Menge, Betrag


    Möchte dann, wenn mal alles fertig ist den fertigen Regiebericht über eine PDF ausgeben, mit Kopfdaten und allem.
    Ganz am Schluss die Datenbanken am NAS ablegen, damit alle schön zugreifen können.