Remote SQL Datenbank lokal speichern und bei nicht erreichbarkeit die Lokale Datenbank benutzen

  • VB.NET

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ostseebengel74.

    Ostseebengel74 schrieb:

    ich benutze PHPmyAdmin
    Wenn deine Datenbank direkt zugreifbar ist (und das scheint den Posts nach der Fall zu sein), empfehle ich die MySql Workbench.

    Wenn deine Datenbank allerdings bei einem Hoster liegt, musst du mit dem vorlieb nehmen, welche Zugriffsmethoden er anbietet.
    Das ist häufig nur PhpMyAdmin möglich.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Ostseebengel74 schrieb:

    Was ist ein ER Diagramm

    Aus vier Views-Videos:

    Das auf hellblau.
    Ein ER-Diagramm zeigt alle Tabellen, alle Spalten, und wie sie relational miteinander in Verbindung stehen.
    Die Relationen sind das relationale an relationalen Datenbanken - also die machen aus einem Haufen Listen erst was man als 'Datenmodell' bezeichnen kann.
    Ich hoffe du kannst damit mehr anfangen

    im ersten Screenshot ist mir gerade aufgefallen das die KonsoleDataSet (so heißt mein Data Set) ja 3 mal vorliegt. Hat das einen Grund?
    Bilder
    • Screenshot 2022-04-04 210529.png

      40,33 kB, 1.063×595, 35 mal angesehen
    • Screenshot 2022-04-04 210519.png

      51,57 kB, 854×737, 36 mal angesehen
    • Screenshot 2022-04-04 212156.png

      30,95 kB, 1.172×554, 33 mal angesehen
    • Screenshot 2022-04-04 211150.png

      24,22 kB, 611×593, 37 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ostseebengel74“ ()

    Jo, das (also das zweite Bild) zeigt zumindest, dass deine Entwicklungsumgebung es ermöglicht, relationale Datenmodelle mit Relationen zu entwickeln, dassis ja die Hauptsache.
    Inhaltlich wunder ich mich über IdFK1, IdFK2 - nicht dass das iwie Schlüsselspalten sind?
    Uih - doch.
    Also ich würde den Fremdschlüssel auf ´Auftraggeber´ zb unbedingt AuftraggeberID nennen, und nicht IdFK2.

    Mit den dreifachen Datasets - das ist ja in Wirklichkeit nur ein doppeltes, nämlich in der datenvorschau. Damit kenne ich mich nicht mit aus - nutze ich nie.
    Danke dir für das drüber schauen...

    Ich werde mir einen neuen Hoster suchen der nicht nur phpMyAdmin benutzt...

    Vor benutzung der Data sets aus deinen Video Tutorials, habe ich halt Alles handisch verwalte, das füllen der Textboxen und auslesen ist mit dem typisierten Data Set wesentlich leicher, aber meine Version ging halt ohne Probleme.