Erstellen eines allgemeinen Templates für neue WPF-Projekte

  • WPF
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Erstellen eines allgemeinen Templates für neue WPF-Projekte

    Hallo Ihr Lieben,

    man hat ja in Visual Studio die Möglichkeit, ein Projekt anzulegen, und dieses als Template für neue Projekte zu exportieren.

    Wenn ich jetzt aber z.B. ein Window oder ein Usercontrol habe, wird bei NameSpace:Lokal ja leider immer der Name des aktuellen Projektes eingetragen:

    XML-Quellcode

    1. xmlns:local="clr-namespace:NewProjectTemplate"


    Gibt es hierfür einen Platzhalter oder dergleichen, sodass der teil: NewProjectTemplate beim Erstellen eines neuen Projektes auch immer tatsächlich den Projektnamen hier einträgt?
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Keine Ahnung, ob das mit VS geht.
    Kannst mal SolutionExplorer - OpenSource probieren.
    Damit kann man TemplateChilds erzeugen - also quasi eine Kopie der aktuellen Solution, in der mittels Volltextsuche alle Bezeichner und Pfade, die den Solution-Namen enthalten geändert sind auf den neuen Namen.
    Das VS-Feature mit den Templates benutze ich seit langem nicht mehr, weil: Jede meiner Solutions kann auf diese Weise als Template herhalten.
    Allerdings ist das SolutionExplorer.TemplateChild-Feature nicht wasserdicht: Ist der Solution/MainProject-Name nicht ganz eindeutig, so können in der neuen Solution Namenskonflikte generiert sein.
    Auf keinen Fall aber wird die Ausgangs-Solution kaputtgemacht, also schlimmstenfalls gehts nicht,und du musst den generierten Ordner wieder löschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hallo

    Ja, ich habe sowas mal gemacht und auch mit "euch" geteilt.
    MVVM ProjectTemplate für Visual Studio

    Kannst gerne als Vorlage nehmen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##