Mittelwertbildung über einen bestimmten Zeitraum / Diagramm

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PadreSperanza.

    Mittelwertbildung über einen bestimmten Zeitraum / Diagramm

    Hallo Gemeinde,

    mal wieder habe ich eine Frage.
    Ich bekomme eine CSV-Datei die in in Excel einlese.
    Mit den Daten erstelle ich ein Linien-Diagramm.
    Über eine Form kann ich den Anfangs und Endwert der X-Achse manipulieren um in einen bestimmten Bereich "hineizuzoomen".
    Jetzt würde man gern von den nun dagestellenten Werten in dem "Zoombereich" die Mittelwerte angezeigt bekommen.

    Ich stehe jetzt aber auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
    Eingabe der min und max Werte der X-Achse läuft über die Umrechnung von Datum+zeit in Zahl. Somit funktioniert das "zoomen".
    Somit habe ich den Datumsbereich der von Interresse ist.

    Hat jemand ne Idee wie ich da ansetzten kann?

    Vielen Dank :)
    Ich kenne die genaue Anwendung nicht. Aber eine Frage vorweg:

    Wenn du sagst, du hast den Datumsbereich. Hast du damit nur die Werte für die X-Achse, oder hast du auch eine Möglichkeit, um an die Werte für jeden Wert, der auf dieser Achse ist, zu kommen?

    Weil wenn dem so ist: Dann kannst du ja zu jedem Zeitpunkt t auf der X-Achse den Wert auf der Y-Achse nehmen und in einen temp-Wert dazuaddieren. Zeitgleich zählst du, wie oft du das machst.
    Am Ende musst du nur noch den Temp-Wert durch die Anzahl teilen und du hast einen arithmetischen Mittelwert deiner Daten.

    Da ein Diagramm so aufgebaut ist, dass eine Funktion F in Abhängigkeit von t dabei entsteht, sollte es möglich sein, eine Funktion F(t) zu bilden, die genau diesen Mittelwert zurückgibt. Die kann allgemeingehalten sogar so definiert werden, dass du eine Funktion F(t1, t2) hast, wobei t1 = Anfangszeitpunkt und t2 Endzeitpunkt darstellt. Da sich womöglich auch das Intervall ändert, könnte sogar F(t1, t2, i) interessant sein, wobei i einfach das Intervall der Werte darstellt, die du ablaufen musst, um Werte zu deinem Temp-Wert hinzuzufügen. i entspricht also dem sogenannten "Delta-t", den man immer wieder bei Funktionen hat.