ReportViewer-Tutorial für Anfänger - Fragethread

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pe..CH.

    Ich nutze VS 2022, habe mir den Microsoft RDLC Report Designer 2022 installiert und meinen ersten Report erstellt. Er ist recht simpel zusammengeklickt, aber genau das, was ich brauche. Das Tutorial hat mir geholfen, vielen Dank dafür.

    Dummerweise erzeugt mein Report 3 zusätzliche leere Seiten, obwohl mein Report auf eine Seite passt. Ich habe Kopf- und Fusszeilen mal weggelassen und eine Mini-Tabelle in der Seitenmitte platziert,so dass wirklich nur eine Seite benötigt wird. Dennoch hat mein Report immer diese leeren Seiten. Was übersehe ich, wo kann ich denFehler suchen/finden ?

    Danke

    Pe..CH schrieb:

    Was übersehe ich, wo kann ich denFehler suchen/finden ?

    Da kann man jetzt nur raten...
    Schaue dir die Berichtseigenschaften an - vlt. ist das Format größer A4 eingestellt oder die Seitenränder unpassend eingestellt...

    Sonst musst du ein Sampleproject hochladen, dass diesen Effekt zeigt...
    Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, offensichtlich bin ich nicht der einzige .. Bei StackOverflow habe ich hilfreiche Tipps gefunden unter stackoverflow.com/questions/48…mpty-pages-in-rdlc-report

    ConsumeContainerWhitespace = True

    und die Ränder des Reports verschieben bis an den äusseren Rand meines Inhalts haben das gewüsnchte Ergebnis gebracht. Die Seiteneinstellungen, Ränder etc. waren richtig und sinnvoll, daher war ich ein wenig ratlos.