C# Bitmap zu byte[] für Arduino GFX

  • C

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Hi

    Zum Thema Komprimierung. Da eignen sich nur verlustfreie Verfahren. Da gibt es verschiedene. z.B. RLE -> Run Length Encoding oder LZW. Das TIFF-Bildformat wäre auch eine Option. TIFF bietet da verschiedene Komprimierungsmodi. Für 1bpp gibt es spezielle Komprimierungsmodi (CCITT). Siehe auch hier: imageconverterplus.de/news/tiff_compression_types_966.html Ein TIFF kann auch mehrere Bilder in einer Datei enthalten. Windows selber bietet auch ein paar APIs aus der ntdll.dll oder cabinet.dll zum komprimieren/dekomprimieren von Daten. Zu letzterem hätte ich ein 5 Jahre altes VB6 Beispiel parat. Bei Interesse musst aber etwas warten da ich ab morgen im Urlaub bin.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Sorry, die letzte Antwort erst jetzt gesehen.

    Im Moment bin ich glücklich. Mal sehen wie sich das dann mit LoRa verhält wenn ich da mehrere Kilobyte übertragen muss.
    WLAN oder LTE habe ich keine Sorgen aber falls mal nur LoRa zur Verfügung steht wirds knapp bei mehreren hundert Endgeräten.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##