Internetseite in Textbox "kopieren"

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Internetseite in Textbox "kopieren"

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mit VB.NET eine Internetseite mit Firefox "kopieren" und in eine Textbox einfügen.
    Mit kopieren meine ich STRG+A + STRG+C. Es geht nicht darum den Quellcode auszulesen. Es muss
    Firefox sein, da IE bei der Seite nicht mehr funktioniert. Alle Codes (Stichwort: Webbrowser, etc.) die
    ich bisher gefunden habe, benutzen IE und lesen "nur" den Quellcode aus.

    Mit VBA habe ich diesen Code getestet, der gut funktioniert. Ich würde es aber lieber mit VB.NET
    umsetzen. Jemand eine Idee?
    Danke und Grüße
    Claudi

    Visual Basic-Quellcode

    1. Function OpenUrl(sURL As String, InFireFox As Boolean) As Integer
    2. If InFireFox Then
    3. OpenUrl = Shell("C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe " & sURL)
    4. Else
    5. OpenUrl = Shell("C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe " & sURL)
    6. End If
    7. End Function
    8. Sub Aufruf()
    9. intResult = OpenUrl("[Internetadresse]", True)
    10. Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 3)
    11. Application.SendKeys "^a"
    12. Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 3)
    13. Application.SendKeys "^c"
    14. Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 3)
    15. Worksheets("Tabelle1").Select
    16. Range("A1").Select
    17. ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
    18. End Sub


    Thema verschoben; Das Thema wird automatisch dort erstellt, wo man sich befindet, wenn man auf [* Neues Thema] klickt.
    CodeTags korrigiert
    ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Funktioniert in VB.NET fast genauso. Ein paar Kleinigkeiten müssen natürlich angepasst werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub OpenUrl(sURL As String, InFireFox As Boolean)
    2. If InFireFox Then
    3. Diagnostics.Process.Start("C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe", sURL)
    4. Else
    5. Diagnostics.Process.Start("C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe", sURL)
    6. End If
    7. End Sub
    8. Sub Aufruf()
    9. OpenUrl("https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/135262-Internetseite-in-Textbox-kopieren/?postID=1168661#post1168661", True)
    10. Threading.Thread.Sleep(3000)
    11. SendKeys.SendWait("^a")
    12. Threading.Thread.Sleep(3000)
    13. SendKeys.SendWait("^c")
    14. Threading.Thread.Sleep(3000)
    15. TextBox1.Text = Clipboard.GetText
    16. End Sub
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Claudia0815 Ggf. ist es sinnvoll, sicherzustellen, dass vor dem Senden einer Taste das Browserfenster zur aktiven Anwendung gemacht wird, sonst gehen die Tastendrücke ins Nirvana.
    pinvoke.net/default.aspx/user32.setactivewindow
    Das Handle bekommst Du aus der Process-Instanz, da musst Du den Returnvalue auswerten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein, das Kopieren im Hintergrund ist mit dieser Methode nicht möglich. Das würde wieder nur mit Quelltextauslesen klappen. SendKeys ist immer sehr störanfällig.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Jou, eben deshalb.
    Eine Alternative wäre SendMessage(), möglicherweise funktioniert die jedoch nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!