Verständnisfrage im Designer weitere Instanzen des Datasets angelegt

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Verständnisfrage im Designer weitere Instanzen des Datasets angelegt

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu dem was der Designer im Hintergrund so macht in Bezug auf das Dataset.

    Ich habe an einer Form einiges rum experimentiert mit Databindingsources. Dabei habe ich die DB auf dem MySQL-Server auch angepasst und das DataSet mehrmals aktualisiert.

    Als ich jetzt den VB-Code der Form-Load Sub angeschaut habe, fiel mir auf, dass er sich für einen TableAdapter auf ein anderes DataSet bezieht, als das im Projekt hinterlegte.

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Fisms_user_roleTableAdapter.Fill(Me._db_f_ismsDataSet3.fisms_user_role)


    In der Designer-Datei der Form fand ich dann Einträge, die wohl immer mal wieder eine neue Instanz des DataSets generieren. Eventuell bei Änderungen am eigentlichen DataSet? Keine Ahnung.

    VB.NET-Quellcode

    1. Me._db_f_ismsDataSet2 = New F_ISMS._db_f_ismsDataSet()
    2. Me._db_f_ismsDataSet = New F_ISMS._db_f_ismsDataSet()
    3. Me._db_f_ismsDataSet1 = New F_ISMS._db_f_ismsDataSet()
    4. Me._db_f_ismsDataSet3 = New F_ISMS._db_f_ismsDataSet()


    Mich interessiert jetzt, ist das normal, dass im Designer weitere Instanzen generiert werden? Wirkt sich das auf den Speicherbedarf des Projekts aus?
    Wenn ich das bereinigen will/muss, gibt es Mechanismen, oder muss ich per Hand die überzähligen DataSets entfernen und die Zuordnungen der BindingSources zu dem korrekten DataSet setzen?

    Bye
    Markus
    8-Bit Nerd - Retro-Computer Junkie - Elektronik-Fuzzi - Lötkolben-Jongleur
    Lord Luxors Retrogalerie llrg.me
    Diese Instanzen sollten eigentlich auf dem Form bei den Komponenten angezeigt und dort auch entfernt werden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke, musste die Leiste raufziehen. Da waren sie. Hab aktuell nur 15" mit 1280 x 768 Auflösung, da ist mir das nicht aufgefallen, weil ich die Leiste ziemlich runtergezogen hatte um die Form zu sehen nebst den ganzen Fenster.
    8-Bit Nerd - Retro-Computer Junkie - Elektronik-Fuzzi - Lötkolben-Jongleur
    Lord Luxors Retrogalerie llrg.me