Fehlende Datei bei installiertem Programm

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tron25.

    Fehlende Datei bei installiertem Programm

    Hallo,

    ich habe ein Programm, welches über eine Bluetooth-Verbindung ein Anzeigegerät anspricht. Dazu nutze ich das Nuget-Paket 32feet.net.
    Wenn ich das Programm aus Visual Studio heraus starte und beende, funktioniert es einwandfrei. Starte ich das installierte Programm und beende es wieder, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

    ----------

    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "InTheHand.Net.Personal, Version=3.5.605.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=ea38caa273134499" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    Dateiname: "InTheHand.Net.Personal, Version=3.5.605.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=ea38caa273134499"
    bei PunktBilder.BluetoothKlasse.Dispose(Boolean Disposing)
    bei PunktBilder.BluetoothKlasse.Dispose()
    bei PunktBilder.PunktbilderFormular.Beenden()
    bei PunktBilder.PunktbilderFormular.BeendenMenue_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.ProcessDialogKey(Keys keyData)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDownItem.ProcessDialogKey(Keys keyData)
    bei System.Windows.Forms.ToolStrip.ProcessDialogKey(Keys keyData)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.ProcessDialogKey(Keys keyData)
    bei System.Windows.Forms.Control.PreProcessMessage(Message& msg)
    bei System.Windows.Forms.Control.PreProcessControlMessageInternal(Control target, Message& msg)
    bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.PreTranslateMessage(MSG& msg)

    WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
    Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
    Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
    Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4470.0 built by: NET48REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    PunktBilder
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program Files (x86)/PunktBilder/PunktBilder.exe.
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 10.0.0.0.
    Win32-Version: 14.8.4084.0 built by: NET48REL1.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4488.0 built by: NET48REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Core
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4470.0 built by: NET48REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4488.0 built by: NET48REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4390.0 built by: NET48REL1LAST_C.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4190.0 built by: NET48REL1LAST_B.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
    ----------------------------------------
    AForge.Video.DirectShow
    Assembly-Version: 2.2.5.0.
    Win32-Version: 2.2.5.0.
    CodeBase: file:///C:/Program Files (x86)/PunktBilder/AForge.Video.DirectShow.DLL.
    ----------------------------------------
    AForge.Controls
    Assembly-Version: 2.2.5.0.
    Win32-Version: 2.2.5.0.
    CodeBase: file:///C:/Program Files (x86)/PunktBilder/AForge.Controls.DLL.
    ----------------------------------------
    AForge.Video
    Assembly-Version: 2.2.5.0.
    Win32-Version: 2.2.5.0.
    CodeBase: file:///C:/Program Files (x86)/PunktBilder/AForge.Video.DLL.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------
    Accessibility
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
    ----------------------------------------

    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

    Zum Beispiel:

    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>

    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

    ----------

    Ich habe nach dem JIT-Debugging geschaut. Es ist alles angehakt. Danach habe ich das Paket deinstalliert und wieder neu hinzugefügt. Leider bekomme ich immernoch den gleichen Fehler. Die angegebene Datei, die nicht gefunden wird, ist tatsächlich nicht im Packages\32feet.NET.3.5.0.0 Verzeichnis vorhanden. Ich war davon ausgegangen, dass sie bei der Neuinstallation automatisch hinzugefügt wird.

    Hat jemand von euch eine Idee, an welcher Stelle ich falsch abgebogen bin?

    Vielen Dank

    tron25 schrieb:

    Die Datei oder Assembly "InTheHand.Net.Personal, Version=3.5.605.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=ea38caa273134499" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    Was ist der Unterschied zwischen dem Start aus dem Studio und dem installierten Programm?
    Kannst Du das compilierte Programm im Debug- bzw. Release-Ordner aus dem Explorer heraus starten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich lasse ein Installationspaket mit InnoSetup erstellen. Als ich das Script durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Dateien von "32feet.net" nicht aufgeführt waren. Jetzt habe ich sie hinzugefügt - und, siehe da - es funktioniert.

    Eine Frage hätte ich da noch. VS bietet doch auch eine Möglichkeit, ein Projekt zu veröffentlichen. Bei InnoSetup habe ich ein Verzeichnis, indem sich alle erforderlichen Dateien und Verzeichnisse befinden. Wie kann ich bei VS auch zusätzliche Dateien und Verzeichnisse angeben?