WPF oder WinForms CustomControl?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Joshi.

    Bitte nun explizit mal Bescheid geben ob es hier nun um WPF oder WinForms geht und evtl. den Titel gleich ändern.
    Wenn es um WPF geht müsste ich den Thread dann auch verschieben da es einen WPF Bereich gibt.

    Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Es ging darum zu entscheiden welches der beiden zu erlernen ist für das genannte Problem.
    Ich verstehe, dass es jeder anders macht. Ich habe für mich mitgenommen, dass es mit WinForms schon geht.

    @Takafusa
    Deinen Ansatz konnte ich für mich schon nutzen. Etwas verwirrend, wenn man das Control im Designer nutzt, aber das ist ja nicht so wichtig.

    Ich mache einen neuen Thread auf, wenn ich etwas voran gekommen bin.
    @Haudruferzappeltnoch Ich denke mal, dass Du (noch) nicht bereit bist für WPF.
    Wenn das, was Du möchtest, mit WinForm funktioniert, nimm es und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi.

    Ich gebe Dir mein Ehrenwort, das WPF viel Cooler ist als WinForms. Denke ich... :)

    Wenn es beim Zappeln nicht immer so wackeln würde, dann sollte meine Dartpfeil-Entscheidungs-Problem-Universallösung auch eine 120%ige Trefferquote im WPF-Feld haben.

    Gerade getestet... Pflaster drauf, ´n Lolli und Volltreffer, wieder ins Bein... Verd***te Axt!


    Ich kann dir die Einarbeitung in WPF/XAML nur empfehlen.

    UserControls sollten für die meisten Fälle ausreichen.

    CustomControls würde ich nur dann machen, wenn sie auch mit Styles und sowas...

    Einfacher ausgedückt, sind UserControls nur Arrangements/Gruppierungen von vorhandenen Controls,
    im Gegensatz zu CustomControls, die sogar nur ein Object-Typ sein können.

    Eine Gegenüberstellung in deinem Anwendungsfall.

    WinForms:
    • Eigene Grafik-Operationen müssen implementiert und behandelt werden, um das aussehen von Controls anzupassen.
    • Grafik-Operationen (z.B. Länder-Flagge in einem ListBoxEintrag) ist nicht aufwendig, aber Rechenintensiv.
    • etc. halt wirklich alte Schule
    WPF/XAML:
    • Wie bei Winforms, aber ist schon ab Werk eingebaut. Geometrien sind sogar Animierbar und in 3D. (Bei THX und Dolby bin ich mir nicht sicher...)
    • Hier ist nur zu erwähnen, das zur Grafikberechnung DirectX verwendet wird und wie eine Render-Engine bei einem Computer-Video-Spiel arbeitet. (Das was bei den XBOXen seit anbeginn der Zeitrechnung, für die schnelle Grafik zuständig ist.)
    • Und das ist jetzt die neue alte Schule. Windows 11 nutzt XAML ausgiebig... hab Nachgezählt.
    Anmerkung:
    Ich bin echt alt geworden, ich sage WPF ist neu und "Computer-Video-Spiel" ?
    Also nochmal in Neusprech: Coole UX. Desktop-Gameified. Dope, simply Dope! XAML rocks... :thumbsup:

    c.u. Joshi