Wie kann ich einen ToolTip anzeigen lassen, wenn der TreeView deaktiviert ist?

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Wie kann ich einen ToolTip anzeigen lassen, wenn der TreeView deaktiviert ist?

    Hi,

    ich habe einen TreeView auf meine Form, welcher deaktiviert ist (enabled = false).
    Über die Eigenschaft "ToolTip auf ToolTip1" habe ich einen habe ich einen Text hinterlegt, welcher logischerweise erscheinen soll, wenn man mit der Maus über den TreeView ist.

    Nun ist das Problem, dass der ToolTip nur dann angezeigt wird, wenn der TreeView aktiviert ist (enabled = true). Wenn der TreeView deaktiviert ist, wird der ToolTip nicht angezeigt.

    Wie kann ich den ToolTip anzeigen lassen, wenn der TreeView deaktiviert ist?
    @zauber777 Du kannst den ToolTip auch "manuell" starten. Du kannst eine durchsichtige Form über Dein Control legen und dort das HOver abfangen.
    Ich denke aber nicht, dass Du das willst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das geht AFAIK nicht, das ist wahrscheinlich für WPF.
    Solange das TV aktiviert ist, greift DeinTreeView_MouseMove.
    Sobald das TV deaktiviert ist, greift Form_MouseMove wieder. Daher muss dort entsprechender Code rein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_MouseMove(sender As Object, e As MouseEventArgs) Handles Me.MouseMove
    2. If GetChildAtPoint(e.Location) IsNot TreeView1 Then ToolTip1.Hide(TreeView1) : Return
    3. ToolTip1.Show(ToolTip1.GetToolTip(TreeView1), TreeView1, e.Location.X - TreeView1.Location.X + 10, e.Location.Y - TreeView1.Location.Y + 20)
    4. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.