Kann ich meine Visual Studio Community 2022 Installation noch reparieren?

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nogood.

    Kann ich meine Visual Studio Community 2022 Installation noch reparieren?

    Hi,

    jetzt hab ich aus mir unbekannten Gründen mein Visual Studio 2022 Community Edition zerschossen.

    Aufgefallen ist mir das erst, als ich ein neues Project erstellen wollte, da mir auf einmal viele Vorlagen fehlten. Ich hab einen Screenshot angehangen. Normalerweise sehe ich unter "1" noch andere Templates wie z.B ASp.net, Blazor etc. Wenn ich jetzt den Link darunter unter 2 folge öffnet sich der das Fenster 3.
    Irgendwie ist die Installation durcheinandergekommen.

    Als erste Maßnahme hab ich dann den VisualStudio Installer gestartet und gehofft, dass der die Konfiguration/Startparameter/Windows-Einträge wo VS ist etc. wieder herstellt. Leider erkennt der Installer nicht, dass schon eine Version VS auf dem Rechner ist. Der Installer ist so gar so 'dumm', dass er sagt in das Verzeichnis kann ich VS 2022 nicht installieren, da es nicht leer ist. JA genau da liegt ja das sonst funktionierende VS schon.
    Ich kann alle meine Alten Projekte ohne weiteres mit der vorhandenen VS Installation weiter programmieren. Nur bei Doppelklick auf .sln weiß Windows nicht mit welchem Prog. er das öffnen soll. Im rechte Maus Kontextmenu 'Öffnen mit' tauscht VS2022 dann erstaunlicherweise wieder auf.

    Ich würde jetzt Visual Studio 2022 komplett deinstallieren und nochmal neu aufspielen oder hab ich andere Möglichkeiten.
    Falls ich es deinstalliere muss ich vorher noch etwas beachten/sichern? Was ich sonst nur mache, wäre das gesamte Repo-Verzeichnis (immerhin 7 GB) auf ein andere HD kopieren und nach der Neuinstallation zurück kopieren.

    LG nogood
    Bilder
    • VBMe.jpg

      744,11 kB, 2.309×1.094, 117 mal angesehen
    codewars.com Rank: 4 kyu