wie vergleicht man zwei Datumsangaben - 3 Fälle

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    wie vergleicht man zwei Datumsangaben - 3 Fälle

    Hallo liebes Forum,

    ich habe jetzt schon seit Tagen gesucht aber leider nicht das gefunden was ich brauche und hoffe jetzt das mir hier wer helfen kann.

    Folgendes Program schreibe ich:

    In einem Label habe ich das Aktuelle Datum stehen. Zudem habe ich 3 Buttons
    (Tagesticket, Wochenticket, VIP-Ticket)

    Diese haben die funktion das aktuelle Datum mit einem Wert zu Addieren so das das Datum erhöt wird
    Beispiel:
    Datum = 1.1.2022 + 7 (Wochenticket)
    Neues Datum: 8.1.2022

    Das neu Datum wird mir dann in einer Datenbank gespeichert. Das funktioniert auch einwandfrei.Auch wird abgespeichert welches Ticket es ist.

    Zur gleichen Zeit, speichert er auch noch einen Namen ab, der vorher in einer Textbox eingegeben werden muss.

    Nun aber zum Problem:
    Nun möchte ich in drei Listboxen die Namen Anzeigen lassen, wo das Datum noch nicht überschritten ist und das jeweilige ticket noch gültig ist.
    Listbox 1: Alle Namen die ein Tagesticket haben.
    Listbox 2: Alle Namen die ein Wochenticket haben.
    Listbox 3: Alle Nemen die ein VIP- Ticket haben.

    Das Tagesticket habe ich bereits. Hier mache ich einfach ein Abfrage, wo als where Klausel das Aktuelle Datum überprüft wird und das Ergebniss Name wird mir in LB1 Angezeigt.

    Was mir probleme macht ist das Wochenticket/VIP-Ticket.

    Wie kann schaffe ich es da ? Es sollen nur die Namen Angezeigt werdrn, wo dad Aktuelle Datum nich überschritten wurde und das Ticket somit noch gültig ist.

    Hoffe ich habe es gut beschrieben wass ich vor habe und wo das Problem liegt.
    naja, wenn Du einen Tagesticketvergleich hast, hast Du ja irgendwas mit Kaufdatum = Heute
    beim Wochenticket eben (VB.NET, nicht SQL): Kaufdatum.AddDays(7) >= Heute
    Welche Gültigkeit hat das VIP-Ticket?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @Jochen2208 Wenn Du Datümmer vergleichen willst, vergleiche Datümmer und nicht Strings.
    Konvertiere Deine Anzeigen in den Type DateTime. Schneide mit .Date die Stunden, Minuten, Sekunden usw. ab. und dann vergleiche sie:

    VB.NET-Quellcode

    1. If date1 < date2 Then
    usw.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!