Canon Pixma MX925 geht nicht mehr an, wie Netzteil durchmessen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Canon Pixma MX925 geht nicht mehr an, wie Netzteil durchmessen?

    Ich habe derzeit folgendes Problem mit meinen Canon Pixma MX925 (Multifunktionsdrucker/Tintenstrahldrucker):

    Gestern schaltete ich das Gerät normal ein und der Drucker machte seinen üblichen Selbsttest, also ein ganz normaler Einschaltprozess. Dann wollte ich drucken, stellte aber fest, dass sich der Drucker offenbar wieder ausgeschaltet hat. Ein erneutes und mehrfaches Drücken des Einschaltknopfes hat nichts bewirkt.

    Dann habe ich den Drucker einige Minuten vom Stromnetz getrennt, was aber auch nichts gebracht hat. Ich habe auch schon ein anderes Netzkabel und eine andere Steckdose getestet. Weiterhin habe ich den Druckkopf mit Patronen komplett ausgebaut, was auch nichts bringt. Ich habe auch alle Tasten am Drucker mehrfach gedrückt, falls da irgendwas klemmt. Der Drucker geht nicht mehr an.

    Meiner Recherche nach bleiben nun nur zwei Möglichkeiten: Defektes "Mainboard" oder defektes Netzteil.

    Nun wollte ich das Netzteil mit einem Multimeter durchmessen, finde aber keine offizielle Pinbelegung. Im Internet gibt es eine Anleitung auf einer Drittanbieterseite, allerdings sieht das Netzteil da leicht anders aus. Siehe tuhlteim.de/canon-pixma-ohne-funktion-netzteil-testen/2 (dort ist der weiße Anschluss, der auf meinem Netzteil (siehe angehängtes Foto) links ist, auf der rechten Seite). Ich bin daher nicht sicher, ob die Pin-Belegung bei mir dann identisch sein müsste. Ist die bei mir dann evtl. spiegelverkehrt? 5 Pins sind es aber auch bei mir.

    Ich bin Elektronik-Laie. Mein Vorgehen war, das Multimeter immer an einen der stromführenden Pins (laut Pinbelegung auf der externen Seite) zu halten und mit dem anderen "Messstab" an Ground zu gehen. Da erhalte ich bei Pins 5+4 0 Volt (sollte 11 Volt sein) und bei 3+2 31 Volt (sollte 8 Volt sein). Messe ich an den falschen Pins oder zeigt das schon, dass das Netzteil defekt ist?

    EDIT: Eine Anfrage an Canon bzgl. der Pin-Belegung hat übrigens nur das hier ergeben:

    Allem Anschein nach handelt es sich hierbei um ein tiefer gehendes technisches Problem.Ein solcher Fehler kann leider nur durch unsere Servicestelle behoben werden.

    Sehr hilfreich ... Da ich hier einen wirtschaftlichen Totalschaden vermute, würde ich gerne selber feststellen, ob es (nur) das Netzteil ist.

    Bilder
    • netzteil.jpg

      90,91 kB, 1.666×778, 130 mal angesehen
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Nachdem ich leider keine Lösung gefunden habe und Canon mir mitteilte, dass eine Reparatur pauschal 89 EUR oder ein Kostenvoranschlag ohne Reparatur 29 EUR kostet, habe ich den Drucker verschenkt und mir einen neuen gekauft (für 66 EUR).

    Ich glaube übrigens, falls das hier in Zukunft jemand liest, dass die Pin-Belegung genau entgegengesetzt zu dem ist, was in oben verlinktem Artikel steht. Aber so oder so zeigt mein Multimeter nicht die korrekten Spannungen an. Allerdings haben sich diese teilweise verändert, also evtl. habe ich das Netzeil auch selbst oder endgültig zerstört. Kann natürlich trotzdem oder zusätzlich ein defektes Mainboard sein.

    Naja, wie gesagt, habe nun einen neuen Nicht-Canon-Drucker und der Thread ist damit erledigt. :)

    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Video zum Messen des Netzteils (was auch in obigem Artikel verlinkt ist):

    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum