Zeilen aus TXT auslesen nach Indikator in Vorzeile

  • VBScript

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Zeilen aus TXT auslesen nach Indikator in Vorzeile

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine sehr große Textdatei die ich Verarbeiten muss, knapp 24000 Zeilen. Leider lässt Sie sich auf Grund der Formatierung nicht so in Excel einlesen, dass sie hinterher vernünftig lesbar bleibt.
    Die Lösung wäre nur die Zeilen heraus zu nehmen die relevant sind. Schwierigkeit hierbei ist, dass die Datei wiefolgt auf gebaut ist.

    Einleitung, die ist uninteressant

    Kunde usw
    -------
    Kundennummer
    Abk
    ----------
    1,0 usw
    1,1 usw
    2,0 usw
    Kunde usw
    -------
    etc

    Interessant sind aber nur die mit 1,0; 1,1; 2,0; 3,0 usw beginnen, soweit ich das gesehen habe geht es bis 40 und in der Nachkommastelle bis ,9.
    Am besten wäre also wenn alle Zeilen ab der Kombination ABK und ------------- bis zum nächsten Kunde in eine neue .Txt kopiert würden.

    Ich hatte in der Schule irgendwann mal Grundlagen und weiß, dass ich mit der Case look Funktion arbeiten müsste ich bekomme es aber nicht mehr zusammen.

    Vielleicht könnt ihr mir bitte helfen.
    Willkommen im Forum.

    Nur damit das Ganze hier nicht in die falsche Richtung geht: In welcher Umgebung bist Du unterwegs?
    • Office (Excel, Word, …)
    • Visual Studio
    • Scriptdatei ohne IDE
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Also willst Du auch in Office mit Makros programmieren. Ist das Dein Vorhaben?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Vollzitat des direkten Vorposts an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

    Wie beschrieben.
    Kunde Name PLZ Ort
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    45454565 ABC KG

    Pos ID Name Stk E
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    4,0 12345 Henkel 10, St
    Kunde Name PLZ Ort
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    45454565 ABC KG

    Pos ID Name Stk E
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3,0 54279 Öse 60, St
    Kunde Name PLZ Ort

    usw.

    VaporiZed schrieb:

    Also willst Du auch in Office mit Makros programmieren. Ist das Dein Vorhaben?
    Ginge auch, aber ich bilde mir ein das ein Skript das nur die blauen Zeilen in eine andere Datei schreibt zielführender ist.

    die Farbe Rot ist der Moderation vorbehalten und wurde ersetzt ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()