DataGridView Forecolor

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HenryV.

    Naja, bei einem Problem zu helfen, was nicht reproduzierbar ist, halte ich für sehr schwierig. Da kann ich nix machen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    DataGridView Forecolor

    Hallo RFG,
    ich habe das Problem nicht im Testprojekt, sondern in meinem Echtprojekt. Siehe Screen.
    Bilder
    • Screen_VB.jpg

      253,01 kB, 904×723, 29 mal angesehen
    Du musst drunter den Haken bei Anwendungsframework aktivieren setzen, dann kannst Du auch Dein Startform wählen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo zusammen,
    da drehe ich mich im Kreis. Wenn ich den Haken bei Anwendungsframework setze, erscheint die Fehlermeldung:
    "Das Startobjekt muss ein Formular sein, wenn Anwendungsframework aktivieren aktiviert ist. Das kann ich nur mir OK abschließen, kann aber kein Startobjekt eingeben.
    ????
    Und nun.

    Normen schrieb:

    Und nun.
    Dann wähle dort Deine Startform aus.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Erst den Haken setzen und dann bei Startformular Dein Startformular auswählen. Oder wird das nicht angezeigt? Bitte den quasigleichen Screenshot wie in Post#22 hochladen, nur dass Du vorher den Haken setzt.
    Also: Haken setzen und die ComboBox bei Startformular aufklappen und Screenshot posten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo VaporiZed,
    habe ich alles schon versucht. Wenn ich den Haken setzen will, erscheint der beschriebene Hinweis, aber ein Startformular lässt sich nicht eintragen. In der Auswahl steht immer SUB MAIN. Es lässt sich nichts eintragen.
    Nicht, dass das ein reiner .NET-Fehler ist.
    Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du das in der vbproj ändern, nachdem Du eine Sicherungskopie gemacht hast.
    Oder
    Du erstellst ein neues Projekt mit aktivem Anwendungsframework, benenne die Startform so um, wie die, die Du haben willst, dann kopiere die vbproj in das große Projekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich nehm das Projekt aus Post#17 und erhalte die Auswahl im Anhang.
    Form1 lässt sich ohne Fehlermeldung auswählen. Ich seh daher das Problem nicht.
    Bilder
    • Config.png

      28,95 kB, 775×640, 31 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ok, was würde passieren, wenn Du Dein Originalprojekt kopierst, alle Datenbankzugriffe löschst und durch DummyCode ersetzt? Kannst Du das lauffähig bekommen und gepackt hochladen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    nein, das bekomme ich nicht gebacken. Da muss ich jetzt wohl aufgeben - oder versuchen, das Framework upzudaten - auf welche Fassung??. Ich habe, um es lauffähig zu bekommen, die SUB MAIN eingerichtet und von dort auf meine Form verwiesen.
    Ich hab mir mal Dein 9MB-Projekt hergenommen und alle Start-DB-Zugriffe unterbunden. Jetzt kann ich es zumindest mal starten. Wie heißt das DGV, welches Mist baut und wie heißt die Methode, in der das DGV manipuliert wird?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo VaporiZed,
    das Grid heißt "dgv_Geschwister" und wird in der sub "Mask_Out_Grid_Geschwister" befüllt. Befindet sich in "cls_09_Mask_Person". Aber alle anderen Grids, die dort befüllt werden, haben das gleiche Problem.
    Über einen Erfolg bei deinen Bemühungen würde ich mich freuen. Auch sonstige Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne auf.
    Gruß
    Norbert
    Habe den sog. Fehler gefunden. Die Zeilen werden korrekt koloriert. Das Problem ist, dass die selektierte Zeile anders dargestellt wird. Klickst Du also eine andere Zeile in dem DGV an, siehst Du, dass die erste Zeile korrekt eingefärbt wurde.
    Das Problem kannst Du umgehen, indem Du am Ende der genannten Methode dgv_Geschwister.ClearSelection() aufrufst.
    Bild 1: ohne ClearSelection, Bild2 mit.

    Verbesserungsvorschläge? Unzählige! Das Problem ist: Das Projekt ist für mich einfach nur extrem VB6 und unwartbar. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Die komplette Projektarchitektur ist aus meiner Sicht derart fremd, dass mir nur Neubau einfällt. Aber das bringt keinen von uns weiter. Mich nicht, weil es nicht mein Projekt ist, Dich nicht, weil Du dann Dein eigenes Projekt nicht mehr weiterentwickeln könntest.

    ##########

    Zur Fehlerfindung hab ich nur die Kolorisierungssub in ein neues Projekt kopiert und Dein dgv_Geschwister kopiert. So konnte der Fehler schnell reproduziert werden. So einfach kann's gehen. Für die Zukunft.
    Bilder
    • DGV1.png

      3,31 kB, 648×155, 27 mal angesehen
    • DGV2.png

      2,89 kB, 653×155, 20 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Herzlichen Dank für die Lösung.
    Ich werde mein Projekt also auf dem bisherigen Weg weiterführen. Sicherlich, ich komme aus alten PL/1- und Cobol-Strukturen und nutze nun VB für mich privat. Da ist noch eine andere Denkweise im Kopf.

    Ich hoffe, dass ich nicht zu viel genervt habe mit meinem Problem.
    Schöne Feiertage noch
    Norbert

    Normen schrieb:

    Wenn ich den Haken setzen will, erscheint der beschriebene Hinweis, aber ein Startformular lässt sich nicht eintragen. In der Auswahl steht immer SUB MAIN. Es lässt sich nichts eintragen.

    Könnte an einem Fehler im VS2022 Version 17.2. liegen.
    Changing Startup Form in VS 2022 Breaks Project.
    Der Fehler sollte in 17.3. behoben sein.