VisualStudio 2019 - kein Debuggen möglich??

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    VisualStudio 2019 - kein Debuggen möglich??

    Hi,

    hab gerade festgestellt, dass mir im Debug-Modus keine Haltepunkte mehr angefahren werden. Programm startet durch, obwohl ich z.B. auf meiner frmMain im InitializeComponent nen Haltepunkt gesetzt habe.
    Auch sonstige Haltepunkte werden ignoriert. Ist das ein Bug? Oder hab ich ne Option versehentlich geändert, die das verhindert? Bin grad ratlos. Ohne Debugger geht nix :D

    EDIT: Projekt wurde schon neu geladen, VS-Version hat alle Updates..
    EDIT2: Im VisualStudio 2022 das gleiche Phänomen ?(
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    qtragl Kann es sein, dass diese Quelle (z.B. eine DLL) nicht compiliert wurde?
    Konfigurationsmanager => Haken bei "Erstellen" setzen.
    => Alles neu erstellen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Solange über der Sub InitializeComponent() das Attribut <System.Diagnostics.DebuggerStepThrough()> steht, kannst Du da auch keine Haltepunkte setzen, die angefahren werden.
    Sollte auch ein einfacher Button_Click-EventHandler den Haltepunkt ignotieren und auch in einem neuen Projekt das Verhalten gleich sein, ist es eine VS-Einstellung. Testbar, indem Du die Einstellungen zurücksetzt (Menü Extras -> Einstellungen importieren/exportieren…). Bei diesem Vorgang wird vorher noch gefragt, ob die bestehenden gesichert werden sollen. Ja bitte. Damit Du sie später wieder importieren kannst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    RodFromGermany schrieb:

    Konfigurationsmanager => Haken bei "Erstellen" setzen.
    => Alles neu erstellen.

    Hab ich geprüft. Haken ist überall drin.

    VaporiZed schrieb:

    und auch in einem neuen Projekt das Verhalten gleich sein, ist es eine VS-Einstellung

    Bei einem anderen Projekt klappt das mit den Haltepunkten, nur bei diesem nicht. Wo könnte ich noch einen Fehler drin haben?

    HenryV schrieb:

    Diese muss auf Debug stehen

    steht natürlich auf Debug

    Bei sowas z.B. bleibt er auch nicht stehen, muss er aber:
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    @tragl Wenn Dein Programm nur als x86 laufen kann, warum lässt Du die Erstellung als x64 zu?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany: Das is noch aus den Kinderschuhen im Code drin - werde ich wohl bald rausnehmen. Für das Debug-Thema aber uninteressant

    Edit: Hab den "Fehler" gerade gefunden. Ich hab den Splashscreen in den Projekteigenschaften ausgeschaltet und schon geht's ?(
    Der Splashscreen ist nur ne kleine Form mit Progressbar im Marquee-Mode, sonst nix. Kein Custom-Code dahinter oder sonst was?? Hätte den gerne wieder drin,
    aber ansonsten bin ich froh dass ich wieder debuggen kann.

    Ach, im Übrigen lief die Anwendung dann auch garnicht mehr. Es wurden keine Daten mehr aus der DB gezogen etc.


    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tragl“ ()