OpenFolder mit Zwang zum Verzeichnis

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Amelie.

    OpenFolder mit Zwang zum Verzeichnis

    Moin moin

    Ich habe in meinem Programm ein OpenFolderDialog.
    Wie kann ich erreichen, das bei der Auswahl ein Verzeichnis ausgewählt werden MUSS.

    Also NICHT erlaubt ist z.B.: " X:\ "
    Es MUSS z.B. " X:\IrgendeinVerzeichnis "

    Meione Suche hat leider nichts ergeben aber es ist oft schwer die richtigen Begriffe für eine Suche zu finden. ;(

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Btn_SSourcefolder_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Btn_SSourcefolder.Click
    2. Dim FBDlg As New FolderBrowserDialog With {.ShowNewFolderButton = True}
    3. If (FBDlg.ShowDialog() = DialogResult.OK) Then
    4. TxtBox_SSourcefolder.Text = FBDlg.SelectedPath
    5. Myklass.Quell_Verzeichnis = TxtBox_SSourcefolder.Text
    6. End If
    7. End Sub



    EDIT: Ich habe es nun so gelöst:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​If CInt(TxtBox_SSourcefolder.Text.Length) < 4 Then MessageBox.Show("Es muss ein Verzeichnis gewählt werden!", "Hinweis", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    Uah! Wenn, dann bitte sauber:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim SelectedDirectoryPath = TxtBox_SSourcefolder.Text
    2. If IO.Directory.GetDirectoryRoot(SelectedDirectoryPath) = SelectedDirectoryPath Then MessageBox.Show("Es darf nicht das Stammverzeichnis gewählt werden!", "Hinweis", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation)


    ##########

    Wobei man vorher den OpenFileDialog.FileName eigentlich besser noch auf Korrektheit prüfen sollte: er darf nicht leer sein und muss in eine IO.DirectoryInfo wandelbar sein.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()