Die Anzahl n bei denen Start und Enddatum mehr als 24 Stunden braucht.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Die Anzahl n bei denen Start und Enddatum mehr als 24 Stunden braucht.

    Moin!


    Ich wende mich an euch, da ich die Formel für eine Berechnung brauche.

    Ich habe in G2:G295 Enddaten mit Stunden und Minuten und Sekunden und in F2:F295 die Startdaten.

    Nun möchte ich die beiden voneinander abziehen und sehen wieviele male es länger als 24h gedauert hat.
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Die Anzahl der Tickets wo die Startreparatur und Endreperatur mehr als 24h auseinander ist


    G$2:$G$295-$F$2:$F$295 Hab ich schonmal herausgefunden, nun weiß ich nicht wie man das angibt
    Anbei ein Screenshot.
    Vielen Dank!


    EDIT: Bei manchen Datensätzen finden sich gar keine Uhrzeiten kann man diese irgendwie dann quasi "ignorieren"?

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • Screenshot 2022-06-08 084956.png

      7,89 kB, 467×134, 65 mal angesehen
    <Insert funny signature here>

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    per VBA oder per Excel?
    Ich frag deshalb, weil Du den Thread hier mit VBA markiert hast, aber Deine "herausgefundene Formel" eine reine Excelformel ist.
    Wenn es per pur-Excel sein soll, wäre es ja easy: Du schreibst in H2 rein: =G2-F2 und drückst Enter. Dann gehst Du nochmal in H2 rein, hältst Shift gedrückt, drückst ein paar mal Bild-ab, bis Du in der letzten Zeile bist, in der noch in den F/G-Spalten Daten stehen, lässt Shift los und drückst Strg+U, um die Formel aus H2 in die markierten Zellen zu übernehmen. Und überall dort, wo das Ergebnis mindestens 1 ist, hat's mindestens 24 Stunden gedauert.
    Die Formel in H2 kann man auch abwandeln. Statt =G2-F2 schreibst Du =WENN(G2-F2>=1;"lange Reparatur";""). Nach dem Übertragen in die anderen Zellen wird nur dort der Text auftauchen, wo es mindestens 24 Stunden gedauert hat.

    btw: Reparaturfertig ist kein Wort -> Reparaturende?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Per Excel!

    Danke für deine Anwort.
    Dann weiß ich ja schonmal datedif bringt hier nichts

    Ich brauche ja eine Anzahl an wie oft es über 1 = 24h stunden ist.
    Die Excel bearbeite ich noch, danke für deinen Hinweis.
    Die soll in einer Zelle dann einfach angeben beispielsweise 5 (anzahl der über 24h liegenden daten)
    Habs jetzt über umwege geschafft (mittels 2 Tabellen oben deine genannte und unten ZÄHLENWENN)


    danke!
    <Insert funny signature here>

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Engelchen“ ()

    Ja gut, dann verwende die Formel =WENN(G2-F2>=1;1;0) und in I2: =SUMME(H:H)
    Ah, ok Du hast inzwischen selber schon ne Lösung gefunden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.