WMP nicht in VS-ToolBox auffindbar

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von edel.

    WMP nicht in VS-ToolBox auffindbar

    ausgelagert aus Windows Media Player in Visual Basic ~VaporiZed

    Hallo,

    geht das, - einfach in diesem Thread weiterschreiben?...

    Ich habe selbes Problem: WMP steht nicht in der Toolbox.
    Ich habe alle hier genannten (und noch mehr) Tips ausprobiert.
    Ich bekomme ihn einfach nicht in die Bos.
    Woran kann das liegen.

    Ich arbeite mit WIN 10 64
    VS 2022

    Gruß, edel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Welchen Art von Projekttyp hast du denn angelegt? .NET oder .Net Framework?
    Bei erstem könnte es sein, das das nicht mehr unterstützt ist. In einem .Net Framework Projekt könnte ich den zu ToolBox hinzufügen. Aber anstatt diesen(m.M.n. Müll) zu nutzen, nimm was vernünftiges. Bass.dll, CsCore, Naudio, LibVlc oder ...
    Aber anstatt in alten Threads zu schreiben, mach einfach einen neuen auf.

    BitBrösel schrieb:

    Welchen Art von Projekttyp hast du denn angelegt? .NET oder .Net Framework?


    ich arbeite mit .NET framework

    ich habe auf einem anderen Rechner VS2017 installiert und dort ein Testprogramm geschrieben. Dort ging es mit dem WMP. Diese .vbproj habe ich dann in 2022 geöffnet und konnte weiterarbeiten. Etwas umständlich, aber hat funktioniert.

    Aber ich interessiere mich natürlich für den Einbau besserer Player.
    Finde ich die (Bass.dll, CsCore, Naudio, LibVlc oder ...) auch in COM? Wenn nein, wie bekomme ich die in die Tools?

    (entschuldigung, - ihr merkt schon. Hier ist ein totaler NOOB)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „edel“ ()

    Moin,

    also BASS, CsCore und NAudio sind Bibliotheken(DLL's) für Audio, LibVlc ist so zu sagen der Motor vom VLC-Player, den kennst du Bestimmt. Willst du nun einen reinen Audioplayer machen, ist die BASS.dll m.M.n. das A&O, da findest du als Anfänger auch viel Code hier im Forum und überall im Netz in diversen Programmiersprachen, die ist auch für UNIX, IOS und Android verfügbar. Mit der LibVlc, kannst du auch Videos(Audio natürlich auch) abspielen, da der VLC ein "allesfresser" ist was Videos angeht, finde ich die LibVlc die beste Wahl wenn man auch Videos abspielen möchte. Für die BASS gibt es auch diverse Addons, mit der BASS_DSHOW kann man auch Videos abpielen, aber bei weitem nicht so viele unterstützte Codecs wie beim VLC.

    Also wen nur Audio:
    Bass.Dll Tutorial

    Wenn auch Video
    Videoplayer mit dem VlcControl ohne das der VLC installiert sein muss.
    @edel

    Die von @BitBrösel angesprochen Komponenten bedingen immer ein Download von zusätzlichen DLLs/.Net-Wrapper/NuGet-Pakete die Du dann in Deinem Projekt verwenden kannst. Hierbei ist allerdings auch auf entsprechende Lizenzbedingungen zu achten. Vorteil: Schnell einsetzbar und meist gibt es auch im Internet viele Beispiele oder Foren zu diesen Komponenten. Nachteil meiner Meinung nach, der Lernfaktor ist nicht sehr hoch.

    Du kannst auch das nutzen, was Windows von Haus aus bereits mit bringt ohne zusätzlichen Download. Setzt auch voraus das man sich mit den von Windows angebotenen Schnittstellen und Techniken beschäftigt. Das dauert zwar etwas länger bis man das so Einsetzen kann wie man das möchte, der Lernfaktor ist dabei weitaus größer als auf fertige Komponenten zurück zugreifen.

    Windows selbst bietet Dir zB. die Media Foundation an mit der man einen Media Player programmieren kann. Kommt jetzt auch darauf an welche Funktionalitäten am Ende im Player vorhanden sein sollen. Wenn es nur Standardfunktionen sein sollen, dann würde ich dir 2 COM-Interfaces vorschlagen. Das wären die COM-Interfaces IMFMediaEngine und IMFMediaEngineEx. Da findest Du hier ein einfaches Beispiel das noch ausgebaut werden kann. Einfacher MediaPlayer per Media Foundation (IMFMediaEngine(Ex))

    In dem verlinkten Tread, findest Du noch ein weiteres Beispiel mit anderen Media Foundation COM-Interfaces. Dieses ist zwar komplexer, bietet aber am Ende mehr Möglichkeiten um mehr Funktionalitäten für einen Player einzubauen.
    Mfg -Franky-
    JA, aber die Lizenzbedingung der BASS ist aber sehr großzügig, man muss keine Lizenz kaufen, solange man kein Geld damit verdient, wenn man welches einnimmt finde ich den Preis mehr als nur fair, bei dem was die Bass leistet. Ich hab da mittlerweile die Unlimited Commercial, brauch ich zwar nicht, eine ShareWare für Windows und eine Shareware für Android hätten gereicht, aber so einen Author unterstütze ich gerne. Hab das Geld so oder so schon wieder drin.

    Die Bedingungen vom VLC sind auch nutzerfreundlich und es kostet nichts.

    @-Franky-
    Ich finde die MF ist ein wenig zu viel für einen Beginner, wenn der TE da was erweitern will, sehe ich schwarz, das wäre für mich als halbwegs Erfahrenen auch ein guter Brocken zum schlucken. Das mit der MF mehr funktionalität als mit der BASS oder der LibVlc drin ist, glaube ich nicht. Ich denke BASS und LibVlc hätten im Rennen mit der MF die Nase vorn, das sogar ohne das man selbst viel machen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    @BitBrösel

    Ich gebe Dir da vollkommen recht und das kann ja jeder so handhaben wie man möchte. Ich bin eher der, der nach Möglichkeit auf zusätzliche, externe Komponenten verzichtet.

    Edit: Für mich sind fertige externe Komponenten ein starres Gebilde auf das man wenig bis gar kein Einfluss hat. Ich programmiere halt gern so, das ich nach Möglichkeit alle Freiheiten habe den Code so anzupassen und zu erweitern wie ich es benötige.

    Wie gesagt, es gibt da kein richtig oder falsch. Jeder hat die Freiheit das einzusetzen, womit man zu seinem Ziel kommt.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Ich verzichte auch gerne auf Abhängigkeiten, aber nicht immer lohnt sich der Mehraufwand. Wenn man Geld verdienen will, kann es sich durchaus lohnen einzelne Sachen zu kaufen, bzw. ein wenig Platz für Credits im Programm für genutzte Komponenten zu reservieren, man hat seine Software schneller fertig, kann also eher damit Geld verdienen. Hätte ich auf die MF gesetzt, hätte ich sicher mit einigen Bugs mehr zu kämpfen gehabt, hätte unzählige Stunden mehr arbeiten müssen, bevor überhaupt 'n Penny reinkommt. Also andere Komponenten zu nutzen kann sich durchaus in vielerlei Hinsichten bezahlt machen.