Bilder von Überwachungskameras auf Website ausgeben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Bilder von Überwachungskameras auf Website ausgeben

    Hallo alle zusammen. Zu meiner Person, ich bin ein "alter" mittlerweile pensionierter Programmierer, der sich zu aktiven Zeiten hauptsächlich mit Cobol beschäftigt hat. Nun im Ruhestand, habe ich mich dann eben Visual Basic zugewandt. Nun zu meinem Problem. Ich habe mir ein Programm geschrieben, mit dem ich meine Überwachungskameras anzeigen und auch bedienen (PTZ) kann. Läuft perfekt. Nun haben sich aber meine Kinder und Enkel gemeldet und meinten, dass auch sie gerne die Bilder aus der schönen Steiermark sehen würden. Da ich aber jetzt nicht alles neu in HTML machen will, wäre es doch schön, eine kleine Website zu basteln, in der das Kameraprogramm auf dem Webserver(eigener vorhanden) gestartet und die Ausgabe an die Webseite in Realtime übertragen wird. Geht das überhaupt? Vielen Dank im Voraus.

    *Threadtitel angepasst, nachdem sich der TE dazu geweigert hat*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Danke für den schnelle Antwort, aber....... ich habe 6 Kameras, die gebündelt auf 1 Maske des VB-Programmes ausgegeben werden. Diese Maske bzw. den Output des VB-Programmes würde ich eben gerne auf einer Webseite ausgeben.
    Ablauf sollte so aussehen. Kinder starten Webseite, VB-Programm wird gestartet sich auf dem Webserver, Bildschirm in Echt-Zeit auf Webseite anzeigen. Kameras sind von Außen nicht erreichbar sonder werden nur über intere IP's gesteuert.
    Willkommen im Forum.

    Anmerkung der Moderation: (Bitte) entsprechend der Boardregeln einen thematisch aussagekräftigen Titel vergeben.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    BlindEagle schrieb:

    würde ich eben gerne auf einer Webseite ausgeben.



    Wie bereits gesagt, nimm ein <Video>-Element für die Webseite, das ist keine Kunst, OBS wurde bereits erwähnt, das wäre eine gute Möglichkeit den Stream bereitzustellen. Der VLC Player kann sowas auch, einfacher geht es doch nicht.

    Je nach dem was für ein Encoding dein Video hat(bzw. wie du OBS/VLC eingestellt hast), reicht es u.U. schon einfach die Stream-Url mit dem Webbrowser zu öffnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    Hey,

    also ob es eine gute Idee ist eure Überwachungskameras an Twitch zu streamen, muss jeder für sich selbst wissen.
    Vielleicht wäre es aber schlauer einen eigenen RTMP-Server zu starten und dann mit OBS zu diesem zu streamen.
    Das habe ich mal gemacht um bei TikTok meinen PC vom Handy aus zu streamen, ohne einen Streamkey zu haben.

    Hier mal ein Video, welches das zeigt. Ist zwar etwas offtopic, da es dort um TikTok geht, aber das Prinzip ist das gleiche:


    Du streamst also via OBS an deinen eigenen RTMP-Server, schaltest alle nötigen Ports frei und kannst dann via <video>-Element diesen Stream einbetten - so die Theorie.
    Sollte eigentlich kein großer Aufwand sein.

    Grüße,
    xored


    Meine Website:
    www.renebischof.de

    Meine erste App (Android):
    PartyPalooza
    @BlindEagle:
    Da Du nach Post#4 bereits wieder online warst und selbst gepostet hast, hier eine Erinnerung:

    § 3 Abs. 1a der Boardregeln schrieb:

    Den Anweisungen der Administratoren und der (Super-) Moderatoren ist […] Folge zu leisten […].

    Die Titeländerung des Threads ganz geht oben rechts auf dieser Seite über den Button [Thema bearbeiten]
    Solltest Du trotz eines weiteren Posts von Dir den Titel des hiesigen Threads nicht ändern, folgt eine Moderatorenmahnung inkl. Strafpunkte.

    ##########

    Nachtrag mit einem weiteren Zitat aus den Boardregeln:

    § 4 Abs. 3a der Boardregeln schrieb:


    Beiträge im Forum müssen immer einen aussagekräftigen Titel haben. Ein Titel wie "Bitte helft mir!" oder "Ich komme nicht weiter" ist absolut nichtssagend und erschwert anderen Usern die Zuordnung des Beitrages (um welches Thema es geht).

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    "Lieber Admin" bitte lösch mich doch. Es ist mir einfach zu blöd in einem "Forum" so angepöbelt zu werden. Vergiss einfach, dass ich da war. Informationsgehalt 0 aber größe Spüche loslassen. Ich habe Eure Links schon gelöscht. Bin dann weg.
    Ist auch wirklich schwer, sich einen halbwegs vernünftigen Titel auszudenken. Aber dem Löschwunsch bin ich, sehr gerne sogar, nachgekommen. Das Topic schließe ich daher.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum