Vorüberlegungen zu einem Projekt

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    Vorüberlegungen zu einem Projekt

    Moin moin oder Guten Tag ....

    Eines vorweg, schaut doch bitte erst meinen Profiltext an, bevor unnötige Fragen bzgl meiner Vorkenntnisse gestellt werden. Danke.


    Nun zu meinen Anliegen.
    Meine Enkelin kam mit einer Anfrage zu mir. Sie besitzt eine kleine Webseite für Ihre Kunst (Bilder). Auf dieser Webseite, sie ist zum Teil schon fertig, können Kunden später Bilder bestellen. Dazu wird ein umpfangreiches Formular ausgefüllt. Name Anschrift und Wünsche etc.

    Nun möchte sie ein kleines, schlankes "Kundenverwaltungsprogramm" jedoch was so im Web zu finden ist, ist ihr alles zu aufgebläht etc.

    Ich habe nun darüber nachgedacht und erste Gedankenentwürfe erstellt. Eine kleine Datenbank etc. schlichte Benutzeroberfläche ohne viel drumrum.** Entschieden habe ich mich ertsmal für VB.Net, weil es für mich wohl am leichtesten ist da wieder reinzukommen. C# ist wohl für mich weniger geeignet.

    Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo erste Fragen aufkommen, weil es zu dem alten VB4/5 doch massive Unterschiede gibt.
    Ich kann mich noch erinnern, das es mit sehr viel Aufwand unter VB5 möglich war, Daten von Webseiten zu empfangen.

    1.) Ist es möglich, das die Formulardaten, welche von einem php-script gesendet werden, in dem Programm zu empfangen bzw vom Webserver abzufragen?
    2.) Wäre es möglich mit dem Programm auf eine MySQL-Datenbank welche auf dem Webserver läuft zuzugreifen und ggf sogar auf eine lokale DB zu importieren?


    Gelesen habe ich, das es mit VB.Net einfach ist, e-Mails zu senden aber e-Mails zu empfangen geht wohl nur mit komplizierten dll´s von Drittherstellern und so weiter.
    Da dieses .Net doch sehr umpfangreich ist, hoffe ich, dass ich hier die Notwendige Unterstützung bekomme.

    Bis hier erst einmal Danke.


    **
    Kundendaten in der DB ablegen
    Kundenwünsche / Kundenfragen mittels Formular beantworten ( email Versand )
    Aufträge speichern / bearbeiten ( Auftragsstatus etc auch in der DB )
    Rechnung ausgeben / ggf versenden ( auch in der DB )
    Mittlerweile in einem Alter wo das dazulernen neuer Dinge nicht mehr so leicht fällt.
    Hi, machbar ist sicherlich alles.
    Ich würde dazu wie folgt hergehen:

    Web-Server-seitig alles fertig machen. Die eingegebenen Daten aus dem Formular landen in der Datenbank der Website (separate Tabelle).
    Die selbige Datenbank würde ich auch mit dem Programm nutzen. Dort gäbe es eine Funktion, die mir die "Bestellungen" aus den Formulareingaben anzeigt. Daraus könnte ich Programmintern
    Aufträge und einen Kundenstamm erzeugen und die Bestellung auf erledigt setzen, sodass diese beim nächsten Aktualisieren im Programm nicht mehr als unerledigt angezeigt wird.

    Mailempfang kenn' ich mich nicht mit aus, VB.NET kommt aber recht gut mit Outlook klar (Mails versenden).

    Jo, das wär so meine Sicht der Dinge. Also eine Datenbank für beide Anwendungsfälle. Eine funktionierende Website mit "Bestellformular" und das VB.NET-Programm wäre das Backend zu der ganzen Geschichte.
    Ein PHP-Script "abfangen" halte ich für eine schlechte Idee, es seidenn du hättest das VB.NET-Programm 24/7 am laufen - wäre aber unsinnig ;)

    Edit: Alternativ könnt ich mir vorstellen, dass das Eingabeformular eine E-Mail schickt, anstatt die Angaben in einer Datenbank zu speichern. Dann wären die Kundendaten auch nicht im Internet, sondern nur in der lokal verfügbaren Datenbank des Programms...
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup: