Ookii Dialogs - DLL wird nicht geladen

  • WPF
  • .NET 5–6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Ookii Dialogs - DLL wird nicht geladen

    Moin,

    ich steh wahrscheinlich auf dem Schlauch.

    In einem Projekt habe ich per Nuget die Ooki.Dialogs.WPF eingebunden. Nun wird die DLL aber nicht geladen. Das äußert sich derart,
    • dass beim Eintippen von using Oo Intellisense nicht erweitert,
    • dass var dialog = new VistaFolderBrowserDialog(); sagt, Vista... wäre unbekannt,
    • dass var dialog = new Ookii.Dialogs.WPF.VistaFolderBrowserDialog(); auch nichts bringt.

    In den Verweisen unter Pakte wird Ookii-Dialogs angezeigt, ohne gelbes Warnzeichen.

    Ich habe das vor Kurzem in einem anderen Projekt schon mal gemacht, nicht anders denke ich, und da geht's.

    Was könnte denn da schief laufen? Normalerweise muss man bei Nuget Pakten doch nur ein Using setzen oder den vollen Namespace angeben. Aber hier wird die DLL definitiv nicht angezogen.

    Gruß

    MQ
    Hi

    Vorweg: Ich habe mit WPF nichts zu tun und Fremd-DLLs versuche ich, aus eben solchen Gründen wie das geht nicht, zu vermeiden.

    Zu Deinem Problem: Hast Du Dir denn schon mal den Code dieser DLL angeschaut bzw. heruntergeladen? -> github.com/ookii-dialogs/ookii-dialogs-wpf

    Ansonsten: Wenn Du nur den VistaFolderBrowserDialog benötigst, den kannst Du auch selbst in Deinem Projekt reinprogrammieren. Hat den Vorteil das Du den Code zu diesem Dialog selbst in der Hand hast und das ganze so anpassen/gestalten kannst, wie Du es benötigst und keine Fremd-DLL verteilen musst. @RodFromGermany hat da mal was von VB.NET nach C# übersetzt. -> FolderBrowserDialog to PickFolderDialog Im Unterforum Sourcecode-Austausch findest Du auch diverse andere VB.NET Beispiele mit Standard-Dialogen, die sich nach C# \ WPF übersetzen lassen, die ebenfalls in der Ooki.Dialogs.WPF enthalten sind. Alternativ kopiert man sich den benötigten Code aus der Ooki.Dialogs.WPF (GitHub).
    Mfg -Franky-
    Das ist nur in WinForm und Framework in Verwendung.
    Mit WPF und NET hab ich auch nix am Hut.
    Sorry.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Das ist nur in WinForm und Framework in Verwendung.

    Das schon. Aber wenn man sich den SorceCode der DLL anschaut, verwendet diese die gleichen COM-Interfaces usw. Von daher sollte es kein kein Problem darstellen das nach WPF zu konvertieren.
    Mfg -Franky-
    Hier ist noch mal ein Beispiel wie es funktioniert.
    github.com/ookii-dialogs/ookii…/Ookii.Dialogs.Wpf.Sample

    Sieht mir aber nicht so aus das es für MVVM designed wurde.

    Wichtig ist auch dies hier zu lesen:
    github.com/ookii-dialogs/ookii…fore-ookiidialogswpf-v310
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Ich hatte das Ganze Geraffel bei Ookii schon gelesen, vielleicht aber auch nicht verstanden.

    Das Problem ist, dass es in Projekt 1 geht ohne dass ich da große Sprünge machen musste und in Projekt 2 geht es nicht. Ich habe schon alle Projektdateien und Verweise und die Sachen verglichen und kann keine Unterschiede finden.


    Ich wundere mich nur, dass so eine allgemeine Sache wie ein FolderPicker nicht im Standardsatz der Features dabei ist. Ich würde ja den Dialog verwenden, der mir von Hause aus angeboten wird, doch warum kann OpenFileDialog keine Folderwahl? Ich benötige das Teil nur ein einziges Mal für einen selten vorkommenden Fall in der Anwendung. Und muss wohl kräftige Verrenkungen machen, evtl. selbst programmieren, bis das Feature zur Verfügung steht. Ich dachte, ich kann mit Verwendung von Ookii das Problem lösen. Sieht aber aktuell nicht so aus.


    Gruß

    MQ

    MasterQ schrieb:

    Ich wundere mich nur, dass so eine allgemeine Sache wie ein FolderPicker nicht im Standardsatz der Features dabei ist.
    ... warum kann OpenFileDialog keine Folderwahl?

    Ersteres musst Du MS fragen warum diverse Sachen, die eigentlich Standard sein sollten, nicht im FrameWork enthalten sind. Letzteres liegt daran das der BrowseForFolder- und der OpenFile-Dialog im FrameWork unterschiedliche APIs nutzen, die laut MS ab Vista nicht mehr verwendet werden sollten. MS hat es aber bisher nicht geschafft die neuen COM-Interfaces, die es ab Vista gibt, in das FrameWork zu integrieren. Ich mein wir sind bei Win10/11 angekommen und da gab es diverse FrameWork Versionen. Nur das COM-Interface IFileDialog kennt den Flag für den PickFolderDialog. Die alte API nicht.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()