Windows Lizenzserver

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mainskipper.

    Windows Lizenzserver

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen für meine Windowsfrage hier im VB Forum, aber evtl. hat jemand eine Antwort darauf.

    Ich habe ein Problem mit unseren Windows Datacenter lizenzserver. Ich habe für meinen RDS 50 Client CALs die dem Lizenzserver hinzugefügt wurden. Ich weiß, dass ich 50 CALs habe weil es in den Vertragsunterlagen habe, aber wenn ich auf dem Lizenzserver nachsehe, dann stehen dort 500 verfügbare CALs und das verwirrt mich. Zudem finde ich keine Möglichkeit mir die installierten CALs anzuzeigen außer die besagte mysteriösen 500.

    Meine Frage nun, was hat es mit den 500 CALs auf sich und wie kann ich die installierten CALs auslesen (50 gekaufte CALs müssen nicht zwingend alle installiert sein)

    Ich bedanke mich schonmal für jeden hilfreiche Info.

    Viele Grüße
    Hallo erst mal,

    Gleich mal ein paar Gegenfragen :

    1. Um welche Art Lizenzen handelt es sich ? Windows, DB Zugriffslizenzen ? Office Lizenzen ?
    2. Wie erfolgt die Vergabe der Lizenzen. Beispiel : Werden Windows Lizenzen an Mitarbeiter vergeben oder an Rechner gebunden.
    3. Arbeiten die Mitarbeiter an fest vergebenen Rechner oder wechseln die Arbeitsplätze ?

    Hört sich jetzt doof an, wir hatten ein ähnliches Problem.
    Unser Lizenz Server steht in Deutschland, die Rechner aber in Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien, Spanien , Frankreich , England ( war damals noch in der EU) sowie in Albanien.
    Hallo Mainskipper,

    Es handelt sich um Windows Remote Desktop CAL's. Dieser werden an Clients / Rechnern vergeben. Alle Zugriffsrechner stehen in Deutschland und auch in einem einzigen Gebäude. Die Mitarbeiter arbeiten an wechselden Arbeitsplätze.

    Der Lizenzserver ist ein klassischer Windowsserver 2022 Datacenter als VM der die Windowsrolle "Lizenzserver" inne hat.

    Für mich macht es den Anschein, dass Microsoft hier auf Vertrauensbasis arbeitet und bei einem eventuellem Audit die Lizenzen nachgewiesen werden müssen.

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maltur“ ()

    Hallo Maltur,
    ​Dieser werden an Clients / Rechnern vergeben. Die Mitarbeiter arbeiten an wechselten Arbeitsplätze.


    Genau so haben wir das damals gemacht.
    Ich muss in unserem Problem Ticketsystem mal nachlesen. Das Problem war das die Lizenzen an den Rechner gebunden waren.
    Wir hatten damals ca. 10 Lizenzen zu viel, es lag daran das nicht alle Mitarbeiter die Rechnerarbeitsplätze gewechselt haben.
    Die betreffenden Mitarbeiter waren so eine Art Springer die in zwei Abteilungen bei Bedarf eingesetzt wurden, und dann immer in den Abteilungen die gleichen Rechner verwendet haben.
    Ich mach mich schlau was wir damals gemacht haben, dafür haben wir ja unser PT System.

    Viele Grüße Gerald