.Net Framework Test

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    .Net Framework Test

    Hey, ich bin ein Junior Entwickler und programmiere viel in VB.Net. Dafür nutze ich Visual Studio 2019/22. Auf meinen Entwicklersystemen arbeite ich in der Regel mit .Net Framework 4.6, 4.7.2 oder 4.8. Das funktioniert auch so weit super, wenn ich die Kontrolle über die Installieren Frameworks habe und Windows aktuell halte.
    Jetzt kommt es aber zu Situationen, dass ich Software bei einen Kunden im System einspiele und dort zwar auch ein bestimmtes .Net Framework vorliegt, aber es auch zu ungetesteten Fehler kommt, die dann sehr unprofessionell wirken. Jetzt habe ich nicht die Ressourcen und jegliche Systeme egal ob Hardware und virtuell nachzubauen.
    Gibt es in Visual Studio 2019/22 oder irgendwie anders Möglichkeiten, meine Anwendung vorab prüfen zu lassen, ob sie bei dem Kundensystem funktionieren wird.
    Beispiel der Kunde hat eine Windows Server 2012 vorliegen. Wie kann ich das System simulieren und genau in der Version testen, die beim Kunden vorliegt?

    Grüße und Danke für eure sachdienlichen antworten. :)

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Kannst du die Fehler die du meinst mal konkretisieren?
    Wir müssen hier ja erstmal feststellen ob es Fehler sind die tatsächlich einfach nur am Fremdsystem liegen oder an Fehlern die du eventuell in deinem Programm voraussehen und behandeln kannst.
    Als Beispiel immer wieder gern irgendwelche Ordner existieren nicht und du willst was drin speichern -> Ordner vorher erstellen usw.

    Am Fremdsystem denke ich das es eher weniger liegen kann. Du kennst die Voraussetzungen deines Programmes, also installierst du die Framework Version die benötigt wird sowie andere Dependencys.
    Eventuell noch eine Freigabe für die Firewall und dann sind die meisten Fremdsystem Fehler ausgemerzt. Zumindest ist das bei uns so.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Fehler:
    Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.4480.0.
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr.dll

    Die dll ist vorhanden, verursacht aber in der Version unter Umständen die Meldung. Bei meinem Testsystem, bei dem alle Updates ausgeführt wurden, ist die dll Verison 4.8.4510.0 und diese verursacht eben nicht die Exception.
    Mir geht es nicht um den Fehler, dafür habe ich schon eine Lösung gefunden. Es geht hier nur um die Prävention, eine Möglichkeit, in Vorfeld jede Windows Version zu testen.

    Ich dachte an so was wie bei Android Studio, wo ich virtuell jede Android Version Simulieren und meine Anwendung testen kann.
    jo, da wirste dir etliche VM's aufsetzen müssen. Problem ist nur: kannst du da wirklich jedes Szenario durchspielen? Updates sollten gerade bei Firmen
    recht aktuell sein.
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:
    Warum verwendest Du keinen Installer?
    Die meisten dieser Tools haben die Möglichkeit während des Installationsvorganges die .NET Version zu prüfen und ggf. sogar automatisch aus dem Netz nachladen zu lassen.

    Ich verwende seit längerer Zeit den AdvancedInstaller. Der kann das.
    Neben Zielbetriebssystem kann man da auch System-Mindestvoraussetzungen vorgeben (Speicher, Bildschirmauflösung etc..).

    Die andere Möglichkeit wäre absichtlich einen Fehler zu verusachen, indem man einen .NET Befehl aufruft der nur in der Version X funktioniert.
    In einer niedrigeren Version wird ein runtime Error produziert. Das einfach abfangen.
    Bilder
    • 22072022141304.jpg

      466,43 kB, 1.541×969, 104 mal angesehen
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at