Concatenate .mp4 Files

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter329.

    Concatenate .mp4 Files

    Ich habe eine ganze Reihe von kurzen .mp4 Files, die alle das gleiche Video Format haben. Und die würde ich gern zu einem einzigen .mp4 File verbinden.

    Klar ... da gibt es jede Menge Video-Bearbeitungsprogramme, die so etwas können. Aber, erstens sind die meist sehr groß und brauchen hohen Lernaufwand, weil sie tausend Funktionen enthalten, die ich nicht brauche ... und zweitens würde ich den "Concatenate" gern automatisch ablaufen lassen ...

    Gibt es dafür im .Net Funktionen ?

    Bisher mache ich das so, dass ich für den VLC Player per VB Programm eine passende Playlist generiere ... aber das ist mit Einschränkungen in der Bedienung verbunden ... das müsste doch eigentlich mit .NET einfacher gehen.

    LG
    Peter

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi

    Peter329 schrieb:

    Gibt es dafür im .Net Funktionen ?

    Direkt gibt es keine. Vllt in WPF. Ansonsten mal nach entsprechenden Libraries schauen die man in .NET einbinden kann oder selbst programmieren. Für letzteres eignet sich die Windows Media Foundation.
    Mfg -Franky-
    @Peter329 Mach das nicht selber, das dürfte vor die Hose gehen.
    Besorge Dir ein wahrscheinlich kostenpflichtiges Spezialtool.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Mach das nicht selber, das dürfte vor die Hose gehen.

    Wie kommst den darauf? Ich hab mal per Windows Media Foundation genau das für MP3s geschrieben. Mehrere MP3s zu einer MP3 zusammenfügen und grundsätzlich funktioniert das auch so mit jedem von der MF unterstützten Audio/Videoformat. Außer Zeit zum programmieren und viel Doku lesen, kostet es nichts. ;)
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    -Franky- schrieb:

    Wie kommst den darauf?
    Wir hatten hier mal eine solche Diskussion, da wollte einer ein Video-Konvertierungstool oder so selbst schreiben, das wurde von allen abgeraten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    *unnötiges Vollzitat entfernt*

    Dafür würde ich MKVToolnix (mkvtoolnix.downloads.html) empfehlen.
    Das kann man sogar per Batch steuern (mkvtoolnix.download.doc.mkvmerge.html). Ob damit alles geht, weiß ich auch nicht.

    Gruß Achilleus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Also erst mal vielen Dank für die Antworten - wie immer liefert die geballte "Schwarmintelligenz" eine gute Lösung meines Problems.

    Ich hab den Hinweis auf FFMPEG aufgegriffen ... und damit war das Problem eigentlich sehr schnell gelöst. Vielleicht ein paar Hinweise zu meiner Lösung, falls das jemand nachvollziehen will:

    1. Die .mp4 Files direkt aneinander zu hängen, hat bei mir nicht geklappt. Ich habe endlos lange Fehlerlisten erhalten, deren Meldungen (z.B. invalid Timestamp) mir nicht weiter geholfen haben.

    Ich habe deshalb die .mp4 files erst kopiert, nach .ts umgewandelt und dann mit concat als .mp4 aneinander gehängt. Das lief problemlos und hat für ein Dutzend Files nur wenige Sekunden gedauert. Die Zwischenfiles entsorge ich nach Abschluss der Konvertierung.

    2. Wenn man die Files in einer Schleife verarbeitet, muss man aufpassen, dass man den FFMPEG nicht überholt, sonst können Files verloren gehen. Also den Process.Start mit .WaitForExit "synchronisieren" .... dann klappt die Sache.

    3. Wenn man das einigermaßen elegant kodiert, kommt man unter 100 Zeilen Code aus. Bei mir waren es letztendlich 140 Zeilen Code, weil ich noch einige Sonderroutinen (z.B. Verschlüsselung, transiente Arbeitsordner etc.) eingebaut habe.

    Alles in allem habt ihr meinen Tag gerettet. Vielen Dank an alle Ratgeber, wie immmer Daumen hoch und einen schönen Tag

    wünscht
    Peter