Verdienst als Informatiker 2022

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Verdienst als Informatiker 2022

    Hallo Forum,
    die meisten von euch hier werden sicherlich auch beruflich mit der Informatik zu tun zu haben.

    Ich werde jetzt (so hoffe ich) bald mein Master Studium der Informatik beendet haben und habe schon ein Jobangebot einer Firma bekommen.

    Da ich jetzt quasi neu auf dem Arbeitsmarkt unterwegs bin mal die für mich sehr interessante Frage an die Runde:

    1. Was verdient ihr (Brutto Jahresgehalt)
    2. Studium, Ausbildung?
    3. Welchere Bereich (also Anwendungsentwicklung, Systemintegration, etc..)
    4. Wie viele Jahre Berufserfahrung
    5. Große / kleine Firma?
    6. Wo kommt ihr her?

    Wäre sicherlich mal interessant zum Vergleich was unter Informatikern heutzutage so üblich ist auch für andere Benutzer aus dem Forum.

    Freue mich über eure Antworten :thumbsup:
    @Marcel1997 Diese Informationen wirst Du hier wohl nicht bekommen.
    Du kannst anonym bei Stepstone oder so an statistische Informationen kommen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi

    1. Kann gern immer mehr sein, ich will aber auch nicht meckern
    2. hat mit Strom zu tun, nix EDV. Rest: Learning by doing
    3. irgendwie alles im Bereich EDV
    4. Über 30 Jahre im Bereich EDV mit Überschneidung von 20 Jahren im Bereich Elektro
    5. Kommt auf den Blickwinkel und Branche an, eher so mittel
    6. Ursrünglich aus dem Land der tausend Seen, dann dort wo der Michel steht und nun wo die Stadtmusikanten zu Hause sind.

    ;)
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Ich bin da ein Sonderfall täte ich sagen, bevor ich mich selbständig gemacht habe, habe ich 1.5 Jahre als Anwendungsentwickler gearbeitet, Stelle bekam ich durch ein Praktikum zum schnuppern.

    1. bekam knapp 37K im Jahr :( (Vorher im Handwerk, hatte ich mehr, aber keine Lust mehr drauf gehabt)
    2. "Ungelernte Kraft"(nur Ausbildung + Umschulung im Handwerk, und in diesem Bereich Jahrelange Praxis)
    3. FIAE, "Der Bube für alles" aka "Depp vom Dienst"
    4. Keine Berufserfahrung, aber mit jungen Jahren als das Datenklo noch das Tor zur Welt war gings bei mir als Hobby los
    5. Keine 20 Mann/Frau/Divers in der Firma, also eher klein
    6. Pott

    Das ist aber schon ein bisschen her, wäre ich immer noch in der Firma, wäre sicher nicht viel mehr drin, wenn überhaupt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    Im Netz findet man diese Informationen (zumindest einmal für Österreich):

    Als Programmierer/in in Vollzeit-Anstellung verdient man in Österreich in der Regel zwischen € 2.399,– und € 3.999,– brutto — je nach Bundesland, Berufsjahren im Unternehmen und anderen Faktoren.



    Als Programmierer/in verdienen Sie zwischen 30.478 EUR und 65.000 EUR Brutto im Jahr.


    Ich selbst würde Dir gerne Auskunft über den Verdienst geben, aber leider bin ich in keinem Angestelltenverhältnis (sondern mein eigener Chef) und daher ist das auch nicht vergleichbar.
    Ich habe ursprünglich (vor 35 Jahren) Koch und Kellner als Lehrberuf abgeschlossen. Dann habe ich ca. 5 Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Danach bin ich in den Handel gewechselt und habe mich vom einfachen Verkäufer bis zum Filialleiter hochgearbeitet. Ich habe immer schon hobbymäßig in VB6 programmiert. 2005 habe ich mich mit meiner Firma selbständig gemacht und programmiere und vertreibe seit dem erfolgreich Computerkassensysteme, Hotelsoftware, ERP-Software und vieles andere an Softwareprodukten mehr.

    Ich leite die Firma und programmiere alles selbst. Habe mir auch das Programmieren selbst beigebracht. Beim Umstieg von VB6 auf VB.NET hat mir dieses Forum hier enorm viel geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

    Ich habe einen Supportmitarbeiter in Anstellung der für Kundensupport zuständig ist. Er macht Telefonsupport und macht normale EDV-Wartungsarbeiten in der Firma und bei Kunden vor Ort. Hat aber nichts mit programmieren am Hut. Mein Partner macht hauptsächlich Buchhaltung und "etwas" Support. Ist aber was Technik und Programmieren anbelangt eine Amöbe ;-).

    Würde ich einen Programmierer einstellen (müssen), dann würde ich mit ca. 40.000 Euro Brutto-Jahresgehalt rechnen. Kommt aber auch immer auf die Erfahrung drauf an. Frisch von der Schule weniger, mit Berufs- und Programmiererfahrung mehr. Der Gehalt steigt ja dann Jahr für Jahr. Mein Supportmitarbeiter ist schon länger bei uns, daher hat er ca. 40.000 brutto im Jahr.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at