Eine Listbox mit kommazahlen in Textbox ausgeben

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBUser77.

    Eine Listbox mit kommazahlen in Textbox ausgeben

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines problem: eine Listbox mit kommazahlen in ein Textbox mit komma auszugeben.

    Beispiel: In der Listbox sind 2 zahlen mit komma, also: 2.5 und 3.7; ich will, das in ein Textbox das Ergebnis mit komma erscheint - aber nicht so das 62 rauskommt sondern 6.2

    Ich habe hier ein Programmiercode der das Ergebnis zum beispiel 62 in textbox ausgibt statt 6.2

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim zhl As Single = (From a In Me.ListBox11.Items Select CInt(a)).Sum
    2. Me.TextBox14.Text = zhl.ToString()
    :)

    Danke an alle die mir gerne helfen wollen.
    zhl ist ein Single, du konvertierst aber im Linq den Single Wert aus der ListBox in einen Integer (CInt), das kann nicht funktionieren.
    Ebenso würde ich statt mit From mit Aggregate arbeiten.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim zhl = Aggregate a In ListBox11.Items.Cast(Of Single) Into Sum(a)


    Die Zuweisung des Datentyps zhl As Single kann man auch weglassen, da der Typ sich aus dem .Cast(Of Single) ergibt.
    An der Stelle knallt es allerdings, wenn ein Wert in deiner ListBox kein Single ist.
    @VBUser77 Poste den Code, der dioeses Ergebnis reproduziert.
    Überzeuge Dich an einem neuen Projekt, dass Dein zu postender Code dies auch tut.
    Wie befüllst Du die ListBox mit diesen Werten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo RodFromGermany, ich habe ein kleines problem mit diesen programmiercode:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim zhl As Single = (From a In Me.ListBox11.Items Select CInt(a)).Sum
    2. Me.TextBox14.Text = zhl.ToString()


    ich kriege die zahl nicht mit komma - beispiel: statt 6.2 kommt 62 raus
    Hallo @VBUser77 Ich habe ein Problem mit Deinen absolut unkooperativen Antworten auf konkrete Fragestellungen.
    Wenn in Deinem nächsten Post nicht alle meine Fragen präzise beantwortet werden:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.IgnoredUser.Add(VBUser77)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Wie befüllst Du die ListBox mit diesen Werten?
    Was ist daran kompliziert?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich befülle die Listbox mit den combobox werte oder auch einfach so: Listbox1.Items.Add = ("2.5")- Ihr Zitat: Was ist daran kompliziert ? meine Antwort: Sie müssen verstehen das ich kein fortgeschrittener Visual Basic user bin und deswegen ihre fragen falsch verstanden werden.
    Falls jetzt hier ein VBP-User der Meinung ist, ich gehe mit VBUser77 zu hart ins Gericht, der möge sich bitte mal diesen Thread hier ansehen:
    Eine Listbox addieren mit vielen Nullen
    @VBUser77 Wahrscheinlich bist Du der Meinung, dass Deine Eskapaden aus diesem Nullen-Thread mit Erstellen eines neuen Threads genullt sind.
    Dem ist aber nicht so.
    ====
    Ich bin dann mal draußen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!