Hilfe bei Stepdebugger Einrichtung in VSCode für PHP in Docker-Container

  • Sonstige

    Hilfe bei Stepdebugger Einrichtung in VSCode für PHP in Docker-Container

    Moinsen und Grüße aus Hamburg.

    Wer kann mir helfen, meine "WebDev" Umgebung einzurichten. :saint:

    Hauptproblem: Ich bekomme XDebug und VSCode nicht zusammen zum Laufen.

    Kurzer Umriss:
    Auf einem Cubietruck (SBC) ist Armbian installiert, und ein funktionierendes Docker-System läuft.
    In diesem sind Portainer und andere Container am Laufen und sind über selbst definierte Ports erreichbar.
    All das ist nicht wichtig für mein Problem, ich erwähne das, um Fragen,
    ob Docker läuft oder ob die Hostadresse und IP funktionieren, als richtig konfiguriert einzustufen.
    Ich habe eine Docker-Compose-Datei, die folgende Container als Stack erstellt.
    - Webserver Nginx
    - PHP
    - MariaDB
    - Adminer und phpMyAdmin ()

    Alle haben definierte Ports und sind in einem Docker-Netzwerk.

    Der Webserver mit PHP läuft, und Dateien kann ich mit Remote-SSH, mit VSCode bearbeiten.
    Was nicht geht ist, mit VSCode und der Erweiterung PHP-Debug das Step-Debugging durchzuführen.

    Ich hänge ein PNG-Bild hier an.
    Im Bild sind um das Schema, die Dateien-/Ordnerstruktur, sowie die Dateien und deren Inhalte.
    Cubietruck Server Diagramm - Fehlerhaft.png



    Wer von euch, DevOps, kann einem kleinen Joshi helfen? :/


    Das Problem sehe ich in der "xdebug.ini". (sieh Diagramm, dort is ein Fragezeichen.)

    Danke im Voraus und viel Spaß beim Pfeile folgen und die schwarzen Balkenbleiben. Meine IP-Adressen sind alle nicht Jugendfrei. :)

    c.u Joshi aus dem VISIO-Land

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joshi“ () aus folgendem Grund: Diagramm als Bild eingefügt.