Ursachensuche GPU Fehler, sehr Mysteriös

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Ursachensuche GPU Fehler, sehr Mysteriös

    Hi,

    heute ist mir etwas komisches passiert, das habe ich vorher nie erlebt, ich suche nach einer Erklärung. Ich erklär mal ganz genau was ich gemacht hab/was passiert ist.

    Ich hatte in meinem PC eine AMD RX GPU verbaut, jetzt konnte ich sehr günstig eine NVidia RTX GPU ergattern(Nagelneu, sogar unter UVP). GPU kam heute an, AMD Treiber deinstalliert, PC ausgemacht, Strom gekappt alte GPU raus und neue rein. PC startete soweit, Festplattenaktivität auch normal(LED blinkte wie gewohnt), keine Fehlermeldung(piepen), aber kein Bild über den HDMI Ausgang(weder GPU noch OnBoard), auch kein Logo von ASUS wo man dann auch ins UEFI gehen kann beim starten.(Asus Mainboard)

    RTX GPU wieder ausgebaut, HDMI über den OnBoard HDMI Ausgang probiert, gestartet, Bootlogo zu sehen, aber mit einem Grünstich, Windows startete, nachdem Willkommensbildschirm wie durch Zauberhand der Grünstich weg. Neu gestartet, auch das UEFI Logo war nun ohne Grünstich zu sehen.

    Aus Wut PC abgewürgt(Aus Knopf gehalten), RTX wieder eingebaut und gestartet, auf keinem HDMI Ausgang ein Signal, PC bootete wieder ohne Fehlermeldung und wieder kein Bild. Ich wollte bevor ich die GPU reklamiere alles probieren, also auch mal den DVI Port der RTX probiert, nichts zu sehen. Dann mit einem DP auf HDMI Kabel probiert, da hatte ich unerklärlicherweise Bild rausbekommen, NVidia Treiber installiert, neu gestartet, dann einen 2. Monitor über den GPU HDMI Ausgang angeschlossen, Windows erkannte den Monitor sofort. Bild wie erwartet. DP auf HDMI Kabel entfernt und nur mit dem 2. Monitor und mit RTX HDMI neu gestartet, UEFI zu sehen, alles ganz normal.

    Was kann denn den Grünstich verursacht haben, als ich nur den OnBoard HDMI Ausgang verwendete, welcher dann von allein wieder weg ging? Kabel saß bombenfest und korrekt, Kabel wurde nicht mal mehr berührt. (Hab keine 2$ China Kabel verwendet)
    Was kann die Ursache sein, das der HDMI Ausgang von der RTX nicht ging, nur der DP, dann aber alles?
    Hat mein Board möglicherweise einen Schaden oder doch die neue GPU?

    Ich kann mir das definitiv nicht erklären. Würde aber gern Wissen was da gewesen sein könnte. Vor allem finde ich komisch das nicht mal das Bootlogo zu sehen war, das muss doch sofort mit Boardmitteln(Standard Anzeige vom UEFI) gehen, im nachhinein geht das ja ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    Was heißt neu? Welches Modell ist denn das? Hast Du vielleicht eine alte RTX 2080 Ti als Neuware gekauft?
    Da gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem Speicher. Ich hatte meine damals noch kurz vor Ablauf
    der Garantie tauschen können.

    pcgameshardware.de/Grafikkarte…ausfindig-machen-1353893/
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    Original verpackt, noch in verschweißter antistatischen tüte, keine Anzeichen das die Verpackung je geöffnet wurde, auch die Aufkleber die über die Schlitze vom Karton sind waren original, sieht man ja wenn da vorher schon schon jemand die Packung öffnete, wurde auch nicht als gebraucht deklariert beim Verkäufer. Es ist eine RTX 2060 Super, bekam ich für 249€(UVP ist AFAIK bei rund 400€), da konnte ich nicht widerstehen. Bin kein Hardcore Gamer, mir reichen min 40+ FPS, die hab ich bei Anno 1800, GTA V und F1 2021 in UHD + Ultra Settings allemal, obwohl die GPU eigentlich nur für FHD ausreichend sein soll. Cyberpunk schafft die auch mit 1440p und mittler Grafikeinstellung flüssig.

    Hab wegen der UVP hier geschaut, selbst wenn der veraltet ist, denke ich allemal ein Schnäppchen.
    benchmarks.ul.com/de/hardware/…rce+RTX+2060+SUPER+review

    PS.
    Auch der Bereich wo die Schraube zum befestigen der GPU anliegt absolut Jungfräulich, wäre die mal eingebaut gewesen hätte man Spuren am Metall gesehen, auch waren noch die Schutzfolien auf'm Plastik welches die Kühlrippe verdeckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()

    Beim Alter der Karte dacht ich das Du vielleicht eine mit Micron Speicher bekommen hast. Das war auch bei meiner damals das Problem.

    pcbuildersclub.com/2018/11/def…er-von-micron-zu-samsung/

    Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Ist das in der Lage neben allen anderen Komponenten auch die GFX mit Strom zu versorgen?
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:

    oobdoo schrieb:

    Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Ist das in der Lage neben allen anderen Komponenten auch die GFX mit Strom zu versorgen?



    Auf jeden Fall, hab ein Netzteil mit 650 Watt, 80 Plus Gold Zertifiziert. Ich denke sogar eins mit 550 Watt täte reichen.
    Das GX-F650 von denen:
    cougargaming.com/de/products/psus/gxf/

    Ich fand mehrere Sachen, in Zusammenhang mit RTX2060(mit und ohne Super) wo kein HDMI ging, aber nicht wirklich das gleiche wie bei mir.

    -Franky- schrieb:

    oxidierter Kontakt


    Ja das mit einem oxidiertem Kontakt und dem Grünstich kann ich mir gut vorstellen, war schon eine ganze Weile kein HDMI Kabel am OnBoard HDMI, komisch nur das es von allein wegging(der Stich), war ja keine Bewegung mehr am Kabel, aber durchaus wahrscheinlich das es das war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „BitBrösel“ ()