Namespaces

  • C#
  • .NET 5–6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Moin,

    ich hatte einen Thread wegen Problemen mit Resourcedateien aufgemacht. Leider ergab sich keine Lösung aber es scheint, dass die Ursache mehr allgemeiner Natur ist und evtl. nur bedingt was mit Resourcen zu tun hat.

    gegeben sei folgendes Beispiel

    C#-Quellcode

    1. namespace Namensräume.Classes
    2. {
    3. internal class Class1
    4. {
    5. }
    6. }


    C#-Quellcode

    1. namespace Namensräume.Classes
    2. {
    3. internal class Class2
    4. {
    5. Class1 a;
    6. Namensräume.Classes.Class1 b;
    7. }
    8. }


    Die echten, realen Klassen kann ich nicht posten, das wäre aufgrund der Größe des Projektes nicht machbar. Es muss bei einem stark vereinfachten Beispiel bleiben.

    Grob gesagt, läuft bei meinem Projekt der Compiler ohne Meckern durch, doch ich erhalte Laufzeitfehler in Zeile 5, die mir sagen wollen, dass Class1 nicht im Namespace vorhanden und auch sonstwo im Projekt nicht zu finden wäre. Zeile 6 meckert nicht.

    häh??? ?( ?(

    Das Problem tauchte von jetzt auf nachher auf und ich kann nicht mehr rekapitulieren, welche Änderung im Code zum Crash führte. Auf alle Fälle kriege ich das nicht mehr hingebogen.

    Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein kann, dass der Compiler Class1 kennt, aber der .NET Interpreter nicht?

    Gruß

    MQ
    @MasterQ Wird der Effekt von diesen gekürzten Klassen reprodiziert?
    Pack mal die Exe in den IsSpy, navigiere zu Zeile 5 und sieh Dir den IL-Code an.
    Was passiert bei NET 5, was bei Framework?
    Möglicherweise ist das ein NET-6-Effekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das Problem wird durch das Beispiel nicht reproduziert! Es tritt nur in der "Komplexität" (=Durcheinander) meines Entwicklungsprojektes auf.

    Framework ist nicht machbar, weil vieles WPF spezifisch und .NET5 muss ich mal probieren.

    Der Fehler ist doch etwas seltsam. Zunächst habe ich versucht, es wieder aus einem Backup zu richten, von dem ich wusste, dass noch alles OK war. Das hat nichts gebracht. Heute nun habe ich eine neue, leere Projektmappe erstellt und alle Komponenten nacheinander wieder reingeholt. Nach jedem Schritt geprüft, ob das Problem auftritt und eine Zwischensicherung gemacht.

    Und tatsächlich trat bei einem Schritt, der Importierung von Views (xaml), der Fehler wieder auf. Alle Views wieder gelöscht, aber der Fehler blieb. Zwischensicherung rausgeholt und die Views in kleineren Bulks reingeholt und Fehler blieb weg. Auch nachdem alle Views drin waren, trat der Fehler nicht wieder auf.

    Mittlerweile läuft das Projekt wieder und an den Klassen, den DLLs gibt es keine Änderungen. Alle sind vom ursprünglichen Projekt als vorhandene Objekte importiert worden.

    ??

    Noch Fragen Hauser? Nein Kienzle.

    Bin ratlos. Der Fehler trat übrigens auf drei unterschiedlichen Rechner auf und alle haben unterschiedliche Versionen von VS. Die älteste war eine 17.0.0.

    MQ
    @MasterQ OK, von WPF hab ich keine Ahnung.
    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!