Verknüpfung von Datensätzen, Mehrfachzuweisung

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Verknüpfung von Datensätzen, Mehrfachzuweisung

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeitig ein wenig gedanklich Probleme bei einer Umsetzung zur Verknüpfung von Datensätzen.
    Auch ist das ganze etwas übergreifend mit der Rubrik Datenbank.

    Ich habe zwei Datenbanktabellen jeweils mit einem Sachkonto und einem Kostenträger.
    Sachkonten gibt es einige und die Kostenträger sind quasi die Überschriften für die Sachkonten.

    Nun ist es so das einem Kostenträger(1) mehrere Sachkonten(77,23,58) zugeordnet werden sollen, sprich die ID's.
    Dem nächsten Kostenträger kann aber auch ein selbiges Sachkonto zugeordnet werden.

    Hier nun meine Frage oder mein Problem, wie realisiere ich es das ich über eine Win-Form (Datagridview mit Databinding) diese Sachkonten zuordnen kann.
    Ich habe bereits eine Datenbanktabelle namens "Mapping" wo nun die Kostenträger ID und die Sachkonten ID hinzugefügt wird.
    Somit steht in dieser Tabelle:

    ID_KT | ID_SK
    1 77
    1 23
    1 58

    soweit funktioniert es auch, nur weiß ich derzeit nicht wie ich das ganze Grafisch umsetzen soll, so das man diese z.B. mittels Drag and Drop oder auch via. Button auswählen kann und einfach dem Kostenträger zuordnet.
    ungefähr wie auf diesem Bild hätte ich es gerne.
    openbook.rheinwerk-verlag.de/v…12_15_Mehrfachauswahl.gif

    Warum das ganze, wenn man in einer DropdownBox den Kostenträger ausgewählt hat soll man nur die dafür zuständigen Sachkonten sehen bzw. auswählen können, sprich es wird auf die Datentabelle Mapping zurückgegriffen.

    Ich hoffe es war ungefähr verständlich was ich damit aussagen möchte.
    Leider ist es mir aufgrund des Program umfangs nicht möglich euch dies zur Verfügung zu stellen.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

    Greez

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    ich glaube, was du da umsetzst ist eine m:n - Relation.
    Lies dir mal dieses Tut, ob ich mit meeiner vermutung richtig liege: Grundlagen: Relationale Datenmodellierung
    In dem tutorial-Bereich, wo das Tut drin ist, gibts noch mehr nützliche tuts.
    Etwa im "vier Views Videos"-Tut kannnst du Databinding ein bischen kennenlernen.

    Das "Mehrfach-Auswahl"-Bildchen - das sind sicherlich zwei Listboxen, mit aktivierter Mehrfach-Auswahl, die per Databinding an die entsprechenden Tabellen gebunden sind.
    Wenn nun ein zufügen-Button geklickst wird, dann wird wohl für die markierten Sachkonten-Datensätze ein Mapping-Datensatz zum Konstenträger-Datensatz erstellt.
    Wird der Wegmachen-Button gedrückt, so wird der entssprechende Mapping-Datenssatz wieder gelösccht.

    Sorry, ohne ein Beisspiel-Programm bbin ich nicht imstande, das in hinreichender Genauigkeit zu erklären.
    Übersichtsmässig kann ich sagen, ich würde ein typissiertes Dataset verwenden, und wie gesagt zwei Listboxen daran binden.
    Weiters würde ich die SSachkonten um eine Bool-Spalte "gewählt" erweitern.
    Und mit Bindingsource-Filtern würde ich einstellen, dass die gewählten Sachkonten rechts zu sehen sind, und die nicht gewählten links.