klassenweit oder lokal deklarieren?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kwon.

    klassenweit oder lokal deklarieren?

    Hallo,
    ich verwende in VB.NET ein Hauptprogramm und einige Unterprogramme (Subs und Functions).

    Anhand von Ordnerpfaden habe ich folgende Frage:

    Momentan habe ich die Pfade im Hauptprogramm deklariert und übergebe den Unterprogrammen die Pfade.

    Das könnte ich mir theoretisch sparen wenn ich die Pfade klassenweit deklarieren würde.

    Die Frage betrifft auch alles andere bei dem sich die Frage stellt, ob man klassenweit oder lokal (mit Übergabe von Parametern) deklarieren soll.

    Ich habe nur die Pfade zum erklären erwähnt.

    Welches Vorgehen kann mir empfohlen werden?

    Momentan hänge ich irgendwie in einem Mix aus beidem...

    Und weiß nicht so recht ob der bequeme Weg (klassenweit zu deklarieren) nicht auch ein Fallstrick sein kann.

    Vielen Dank...
    lokale Deklarationen, also Übergabe von Parametern entsprechen eher dem Prinzip der kapselung.
    Aber wenn du 10 methoden hast, denen alle immer nur derselbe Pfad übergeben wird, dann wird das allmählich bisserl affig.
    Oder wenn man ganz vviel dolle kapseln will, aber man hat numal viele Abhängigkeiten.
    Da entstehen dann Methoden mit 5, 7, 8 Parametern - Ist auch unleserlich.
    Jo, Architektur ist auch eine Sache von Augenmass und abwägen.
    lesbarkeit für menschen ist das wichtigste Kriterium.
    Jou.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Aber wenn du 10 methoden hast, denen alle immer nur derselbe Pfad übergeben wird, dann wird das allmählich bisserl affig.
    @kwon Dann packe diese 10 Methoden in eine separate Klasse und übergib den Pfad im Konstruktor.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Lieber ErfinderDesRades,
    Lieber RodFromGermany,

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ihr habt mir sehr geholfen - vor allem der Hinweis, dass menschliche Lesbarkeit das wichtigste Kriterium ist...

    Nun weiß ich Bescheid, dass ich nicht zu sehr dogmatisch programmieren sollte, sondern meine eigene Übersicht (und es mir leichter machen kann, indem ich in diesem Fall klassenweit deklariere) in den Vordergrund stelle. Es reicht ja schon, dass ich functions und subs verwende, um Redundanzen zu vermeiden (und den Code leichter wartbar mache.

    Da muss ich es mir nicht auch noch unnötig schwer machen indem ich nur lokal deklariere und alles mögliche übergeben muss (wie von euch erwähnt).
    Man muss sich ja durch den eigenen Perfektionsanspruch nicht selbst im Weg stehen...

    Vielen Dank und viele Grüße,
    kwon