Probleme mit Veröffentlichung eines vb.net-Programmes

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Norbert_Karl.

    Probleme mit Veröffentlichung eines vb.net-Programmes

    Werte Gemeinde,

    ich habe mit Visual Studio Community 2022 ein kleines vb.net Programm geschrieben. Alle Funktionen arbeiten bestens.
    Aber mit der Veröffentlichung habe ich groooße Probleme.
    Zuerst habe ich es mit Innosetup probiert. Aber die Browser Opera, Edge und Chrome verweigern wegen angeblicher Virengefahr ihre Dienste, wogegen Firefox zumindest eine Install-Trotzdem-Möglichkeit bietet.

    Die andere Variante, die ich versuchte, ging über VS-eigene Veröffentlichung mittels ftp-Transfer auf einen Webserver. Der Download startet der von einer Webseite aus. Aber auch hier gibt es zwei Warnfenster mit Fehlermeldungen.

    Für unbedarfte Nutzer ist das alles viel zu undurchsichtig und kompliziert.

    Natürlich bin ich auch kein verifizierter Herausgeber.
    Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Norbert

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Moin. @Norbert_Karl

    Versuche es mal mit der Microsoft eigenen Lösung:
    marketplace.visualstudio.com/i…udio2022InstallerProjects

    Das ist für Visual Studio 2022, und für ältere Versionen sind Links in der Beschreibung zu finden.

    Für das Bereitstellen über einen Download würde ich wegen der Browser eine ZIP-Datei bereitstellen.
    Zusätzlich zu der Variante von Microsoft, weil damit eine Mini-Webpage für die Installation unter Windows 10 bei dem Installer-Projekt,
    angelegt wird (bzw. kann).

    Die Warnungen könnten dem Benutzer auf der Downloadseite als Informationen mitgegeben werden.
    Einige machen es per OptIn, mit einer CheckBox, die abgehakt werden muss, um den Download zu starten.

    c.u. Joshi :)
    Hallo Joshi,
    danke für Deine nächtliche Antwort! :)

    Ich werde mich in das Thema VS-Installer einarbeiten, mal sehen, wie weit ich komme.
    Ich habe einerseits versucht die .exe zu laden, und andererseits das Ganze als .zip zu laden. Ohne Erfolg, immer wird vom Defender abgebrochen.
    Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der Probleme mit dem Download und der Installation hat.

    Wie veröffentlicht Ihr Eure Programme?

    Schönen Gruß
    Norbert
    Was genau meinst du mit Veröffentlichen?
    Zum Download anbieten das sich jeder x beliebige das Programm installieren kann?

    Meine Programme nutze ich meist nur selbst oder sind für meine Frau. Also keine weiteren Benutzer. Daher reicht es bei mir wenn ich als Release kompiliere. Dann habe ich alles was ich brauche im entsprechenden Ordner und kann den hinschieben wo ich möchte.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    @AKP hat es schon richtig geschrieben.
    Solange man keine teure Microsoft-Signatur kauft, wird der Installer so gut wie immer blockiert.
    Neuerdings schon beim Download über Google Chrome oder EDGE. Firefox ist da nicht ganz so streng.

    Und wenns dann mal durch den Browser mit manuellen Ausnahmen durch ist, fragt auch noch der Defender nach.
    Für Laien ist somit der Download und die Installation meist ein Spießrutenlauf.

    Da hat man als kleine Softwareschmiede so gut wie keine Chance als den Usern eine Schritt-für-Schritt Anleitung in die Hand zu geben wo all diese "trotzdem installieren" und "Datei beibehalten" erläutert werden.

    Ich vertreibe meine Softwareprodukte seit 2005 immer schon mit diversen Installer.
    Seit 2014 verwende ich den Advanced Installer und bin sehr zufrieden damit.
    Das Problem mit den Download- und Ausführungssperren wurde aber von Jahr zu Jahr extremer und 2022 geht so gut wie gar nichts.

    Wenn man sich umsieht was so eine Microsoft Signatur kostet und wenn man bedenkt, dass man die bei jedem Update neu beantragen/ändern muss, dann ist es für unsereins uninteressant (finanziell).
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Wie von @dive26 vorgeschlagen, werde ich jetzt erst mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots zusammenstellen und diese auf meiner Download-Website anzeigen.

    Nun habe ich beim Wühlen nach Informationen über
    Visual Studio
    Hauptmenü/Projekte
    Projekt-Einstellungen (ganz unten)
    Veröffentlichen (linke Seite)
    herausgefunden, dass Microsoft für ungerechtfertigte Defender-Warnmeldungen eine Feedbackseite eingerichtet hat. (Sichere Website melden).
    Ich hab’ das mal gemacht, mal sehen, was draus wird.

    Vielen Dank für Eure Diskussion!
    Norbert