Design-Frage - Daten für Dialog und Datagridview

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Design-Frage - Daten für Dialog und Datagridview

    Moin!

    ich habe folgende Aufgabenstellung:

    Daten sollen auf ihre Plausibilität geprüft werden und wenn die Daten ok sind oder ein Prüfkriterium nicht erfüllt wird, dann soll eine Meldung erzeugt werden. Das Ergebis möchte ich wiederum in einem Dialog mit einem Datagridview anzeigen lassen.

    Wenn alles ok ist, dann soll der Dialog gar nicht erst angezeigt werden.

    Aus dem Grunde überlege ich die Daten erst irgendwie zwischenzuspeichern (bis ca. 500 Datensätze) und nur wenn Fehler oder Warnungen vorliegen den Dialog anzeigen zu lassen.

    Bei anderen Aufgaben in Verbindungen mit einem Datagridview habe ich die Logik dort hinterlegt.

    Im vorliegenden Fall ist das vermutlich nicht so sinnvoll und aus der Auswertung die Daten schon in das Grid zu schreiben macht vermutlich auch nicht Sinn. Oder?

    Gibt es vielleicht andere und bessere Vorgehensweisen?

    Gruß Jan
    Vielleicht hilft ein anderer Ansatz.
    Ich hatte für meine Anwendung auch zuerst an ein Datagridview gedacht. Es war mir in der Umsetzung dann aber doch zu umständlich (mit Datenklasse etc..).
    Daher habe ich mich für ein einfaches Listview entschieden (was natürlich nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Datensätzen Sinn macht).
    Klickt man auf einen Eintrag, dann kann man die Felder die zur Änderung vorgesehen sind in Numeric-Boxen ändern.
    Die Numeric-Boxen haben Minimum- und Maximumwerte eingetragen. Sobald man dort "falsche" Werte hinterlegt, erscheint ein automatischer Dialog der das sagt.
    Bilder
    • 11082022131133.jpg

      576,47 kB, 1.215×830, 33 mal angesehen
    • 11082022131422.jpg

      320,33 kB, 839×1.156, 36 mal angesehen
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at