Datatable nach DataRow durchsuchen

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datatable nach DataRow durchsuchen

    Servus,

    ich habe zwei DataTable. Die eine beinhaltet die Produkte und die andere beinhaltet den Preisverlauf, welche eine Datenrelation zu der Produkt DataTable hat, bei den dazugehörigen Lieferanten.

    Mein Vorhaben:
    eine DataTable mittels einer Datarow und Lieferanten zu durchsuchen und mir von den Ergebnissen den letzten Eintrag anzeigen zu lassen (es ist ein DateTime Stempel vorhanden).

    nur wie suche ich danach? die einzige Methode, die ich ständig nur finde ist die Select Methode. Dort kann ich jedoch nicht eine Datarow zum suchen übergeben.

    So finde ich die DataRow:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Data(EAN) IsNot "0" Or Data(EAN) IsNot Nothing Then
    2. For Each item In ds.Produkt
    3. If item._Hersteller_Nummer = Data(EAN) Then
    4. 'Hier die dazugehörige PreisverlaufRow raussuchen.
    5. End If
    6. Next
    7. End If


    Oder bin ich mittels Durchsuchung der Datatable auf der Falschen spur und es gibt eine Einfachere Methode die untergeordnete DataTable anzuzeigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trix0“ ()

    Typisiert kann es in etwa so gehen (ist natürlich von deiner Benamung im Dataset abhängig und es muss eine 1:n-Relation zwischen deinen Tabellen vorhanden sein):
    Hier in diesem Fall: Tabellen MeineProdukte --> MeinePreisentwicklung

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lastPrice = Mein Dataset.MeineProdukte.First(Function(p) p.Artikel = "Mein Artikel").GetMeinePreisentwicklungRows.Last.Preis

    trix0 schrieb:

    es ist ein typisiertes Dataset
    Dassis gut. Nun streich die Worte "DataRow" und "DataTable" aus deinem Wortschatz.

    trix0 schrieb:

    eine DataTable mittels einer Datarow und Lieferanten zu durchsuchen und mir von den Ergebnissen den letzten Eintrag anzeigen zu lassen (es ist ein DateTime Stempel vorhanden).
    Das zum Beispiel ist unverständlich, weil kein Mensch weiss, welche Daten bei dir in den genannten DataRow und DataTable drinne sind.
    Stell die Frage typisiert. Das kann in etwa so aussehen:
    mein Vorhaben: eine BestellDataTable mittels einer ProduktDatarow und einer LieferantenDatarow durchsuchen und mir von den Ergebnissen den letzten Eintrag anzeigen zu lassen (es ist ein DateTime Stempel vorhanden)

    Auch da kann man nicht wirklich helfen, weil wir kennen ja nicht dein Dataset.
    Also am besten Screenshot vom DatasetDesigner machen der betroffenen Tables.