Visual Studio 'Projektdateien' aus älterer Version öffnen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cheffboss.

    Visual Studio 'Projektdateien' aus älterer Version öffnen

    Schönen guten Abend,
    habe mir vor kurzem die Visual Studio Pro 2019 Version gekauft und taste mich mal etwas in die unbekannten Tiefen :D Neu bin ich auf diesem Gebiet nicht, da ich vor vielen Jahren in Turbo Pascal unterwegs war, aber das ist schon sehr lange her...

    Ich habe bezüglich VS mal eine Frage, was angelegte Projekte angeht...

    Mir ist vor kurzem ein Fehler unterlaufen, so dass ich VS 2017 deinstallieren musste. Die Projektdateien ware alle vorhanden.
    Kurze Zeit späte kauft ich mir die Pro 2019 Version, aber ich bekommen es nicht geschafft, die alten Projektdateien unter VS 2017 zu öffnen! Es gibt doch in VS die Möglichkeiten, per...

    - Projekt oder Projektmappe öffnen
    - Lokalen Ordner öffnen


    Typischer Fall von denkste, da entweder eine Projektdatei ".vbproj"-Datei oder einbe sogenannte ".sln"-Datei zum öffnen vorgeschlagen wird. Aber das funktioniert so nicht, da ich dann kurze Zeit später mit Fehlern bombadiert werde.

    Ist denn bitte mal jemand von Euch so nett und mir bitte erklären, warum zum Kuckuck das so nicht funktioniert?

    Danke im vorraus...
    Micha :)

    Thema verschoben; Das Thema wird automatisch dort erstellt, wo man sich befindet, wenn man auf [* Neues Thema] klickt. ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    @Michael-D Dein erster Beitrag, also Willkommen im Forum. :thumbup:
    Das Studio möchte sln-Dateien öffnen, kann aber auch vbproj-Dateien öffnen, mit Datei->Öffnen->Projekt/Projektmappe.
    Wenn Du dann das Projekt speicherst, macht er stets eine sln draus (Solution).
    ====
    Ein unter VB2017 ordnungsgemäß gespeichertes Projekt kannst Du problemlos unter VS2019 öffnen.
    Wenn bei Dir beim Öffnen von was auch immer Fehler kommen, könnte es sein, dass das Projekt an einem anderen Rechner mit zusätzlichen Installationen gespeichert wurde, die am neuen Rechner fehlen.
    Poste mal die Fehlermeldungen, die das Studio auswirft, dann sehen wir weiter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich mache es so...
    Die sln Datei mit dem Editor öffnen.
    Und die ersten paar Zeilen anpassen.

    Microsoft Visual Studio Solution File, Format Version 12.00
    # Visual Studio 15
    VisualStudioVersion = 15.0.28307.1259
    MinimumVisualStudioVersion = 10.0.40219.1


    Nach dem Speichern kann man die Datei öffnen. :thumbup:
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o