WPF Fenstertitel und das Icon im Vollbild schauen über Monitorgrenze hinaus

  • WPF
  • .NET 5–6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MasterQ.

    WPF Fenstertitel und das Icon im Vollbild schauen über Monitorgrenze hinaus

    Moin,

    ich habe das schon mehrfach beobachtet. Wenn ich mein WPF-Programm im Vollbild starte, dann scheinen oben ein paar Pixel der Fensterleiste abgeschnitten. Der Fenstertitel und auch das Icon sehen oben geköpft aus. Das Icon ist auch auf der linken Seite abgeschnitten.



    Die Icons rechts oben für Minimieren, Maximieren und Schließen sehen hingegen normal aus.



    Wie krieg ich es denn hin, dass der Fenstertitel etwas nach unten rutscht?

    Bei analogen Monitoren konnte man den Bildschirminhalt ja durch eine Justage verschieben. Bei den digitalen heutzutage geht das nicht mehr. Außerdem kommt das Problem nur bei meinen eigenen Programmen, nicht bei anderen. Hier mal VS



    Das ist keine Monitorsache, sondern ein WPF Ding. Sieht fast so aus, als ob VerticalContentAlignment säße auf Top und nicht auf Center. Sieht einfach bäh aus!

    Wenn das ein Bug wäre, wäre das doch schon längst behoben, oder? Gibt es ein Häkchen dazu irgendwo????


    Gruß

    MQ
    Hallo

    MasterQ schrieb:

    Maximieren und Schließen sehen hingegen normal aus

    Ne, tuts nichts. Da fehlt ja genauso etwas oben, zumindest auf deinem Screenshot.

    MasterQ schrieb:

    dass der Fenstertitel etwas nach unten rutscht?

    Gar nicht. Das Rendert Windows.

    MasterQ schrieb:

    Bei den digitalen heutzutage geht das nicht mehr

    Wer erzählt dir das denn, ich kann bei meinem Monitor einstellen und Justieren.

    MasterQ schrieb:

    Das ist keine Monitorsache, sondern ein WPF Ding.

    Das mal sicher nicht, dann kann ich dir versichern.

    Mehrere Punkte die ich gerne wissen möchte.
    Ist das auch wenn du ein neues WPF Projekt erstellt und dieses einfach startest.
    Kannst einen Screenshot deines kompletten Screens hier einstellen. Also mit der "Print" taste erstellt.

    Also sowas hätte ich noch nie gehört, aber es gibt immer ein erstes mal ;)

    Grüße
    SAscha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Moin Sascha,

    als ich deine Antwort gelesen habe, fiel mir ein Punkt ein, den ich bisher gar nicht beachtet hatte. Und trara, das war's


    Nofear23m schrieb:



    MasterQ schrieb:

    Bei den digitalen heutzutage geht das nicht mehr

    Wer erzählt dir das denn, ich kann bei meinem Monitor einstellen und Justieren.


    Also bei all meinen Monitoren in den letzten Jahren, konnte ich das Bild im Rahmen nicht mehr verschieben. Das war öfters mal ein Problem, wenn man mit einem VGA-Kabel an digitale Monitore ging.


    MasterQ schrieb:

    Das ist keine Monitorsache, sondern ein WPF Ding.

    Das mal sicher nicht, dann kann ich dir versichern.


    kein WPF Ding aber ein WPF RibbonWindow Ding!!!!

    Kurz gegurgelt und auf Bug Reports gestoßen. Der Bug in RibbonWindow zieht sich wohl schon seit ewigen Zeiten hin und wurde offensichtlich noch nicht gefixt.

    Jetzt muss ich überlegen, was ich da mache.

    Gruß

    MQ