Shell Befehle werden nicht ausgeführt

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Shell Befehle werden nicht ausgeführt

    hi,

    ich habe eine kliene Konsolenanwendung erstellt und möchte gerne alle dateien und Unterordner die sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden, kopieren. habe folgenden code verwendet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub browser_check()
    2. Try
    3. If IO.Directory.Exists("C:\Users\" + Environment.UserName.ToString + "\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles") Then
    4. firefox()
    5. ElseIf IO.Directory.Exists("C:\Users\" + Environment.UserName.ToString + "\AppData\Local\Google\Chrome\User Data") Then
    6. chrome()
    7. ElseIf IO.Directory.Exists("C:\Users\" + Environment.UserName.ToString + "\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data") Then
    8. edge()
    9. End If
    10. Catch ex As Exception
    11. s1 = ex.ToString
    12. End Try
    13. End Sub


    funktioniert schonmal ganz gut.

    aber folgender Code funktioniert garnicht.

    VB.NET-Quellcode

    1. Try
    2. Shell("xcopy /e " + "C:\Users\" + Environment.UserName.ToString + "\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles " + Environment.CurrentDirectory.ToString + "\")
    3. Catch ex As Exception
    4. Console.WriteLine(ex.Message)
    5. End Try


    wenn ich den 2. code ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:




    in einem älteren Konsolenprogramm funktioniert dieser code ohne Probleme. keine Ahnung was ich anders gemacht habe.

    nun habe ich aber auch eine Windows forms Anwendung erstellt und wollte den Shell code ausführen. habe das ganze gestartet und bekomme keinen fehler, aber es passsiert aber auch nichts. also es wird nichts kopiert.
    Du hast den falschen Projekttyp hergenommen. In .NET Framework 4.X klappt das. In .NET 6 nicht (mehr)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VB.NET-Quellcode

    1. Diagnostics.Process.Start("xcopy", "/e C:\Users\" + Environment.UserName.ToString + "\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles " + Environment.CurrentDirectory.ToString + "\")
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.