DatePicker und vorgegebenes Datum

  • WPF
  • .NET 5–6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MasterQ.

    DatePicker und vorgegebenes Datum

    Hallo,

    ich verwende ein DatePicker-Element und möchte beim Start des Formulares ein bestimmtes Datum anzeigen lassen.

    Daher schreibe ich im Konstruktor z.B.

    C#-Quellcode

    1. LabelDatum = DateTime.Now;


    wobei

    C#-Quellcode

    1. public DateTime LabelDatum { get; set; }


    und

    XML-Quellcode

    1. <DatePicker Grid.Column="1" Grid.Row="0"
    2. DisplayDate="{Binding LabelDatum}"
    3. Width="{StaticResource InputCellWidthOperator}"
    4. SelectedDateFormat="Short">
    5. </DatePicker>


    Im Formulat erscheint aber kein Datum sondern ein "Datum auswählen". Wenn ich auf das KalenderIcon klicke, dann ist der Tag, den ich im Konstruktor vorgebe auch ausgewählt.

    Wie kriege ich es hin, dass diese Datum sofort im Textfeld des DatePicker angezeigt wird? Ein NotifyPropertyChanged bringt es nicht, denn bei anderen UI-Elementen funzt das auch durch einfaches Zuweisen im Konstruktor.


    Weitere Frage wäre, wie ich das Datum besser formatieren kann. Aktuell steht das Format auf "Short" und das heißt dann "31.08.2022". Ich benötige aber das ISO-Format, also 2022-08-31.

    Gruß MQ
    Ich erhalte keine Bindingsfehler und INotifyPropertyChanged ist implementiert!

    Wenn ich im Kalender ein Datum auswähle, dann landet das zurück im Viewmodel, wenn ich im Konstruktor über LabelDatum ein Datum vorgebe, dann landet das im Kalender des DatePicker aber leider nicht im Textfeld.

    NotifyPropertyChanged bringt nichts, habe ich ausprobiert. Ich belege auch andere Elemente auf die gleiche Art und Weise wie beim DatePicker vor und da erscheint die Auswahl beim Öffnen des Formulars.