Listview (LargeIcon) - Text vom ausgewähltem Item

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Listview (LargeIcon) - Text vom ausgewähltem Item

    Hey!
    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe bereits das Forum, Google und Youtube nach Hilfe gesucht (Bin wahrscheinlich zu blöd das richtige zu finden..).
    Wie im Titel angedeutet, habe ich eine Listview (View: LargeIcon) mit einer Imagelist kombiniert und versuche jetzt, wenn die Items eingefügt wurden, den Text des ausgewählten Items zu bekommen.
    Ich dachte eigentlich, dass der folgende Code funktioniert:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​ListView4.SelectedItems(0).Text

    Meine Exception ist dann "System.ArgumentOutOfRangeException".
    Eigentlich Simpel, was ich machen möchte, aber ich finde keine Lösung (, die wahrscheinlich total offensichtlich ist :S ).
    Lg
    @Peaceman Wie kommt der Text da rein?
    Wie ist es mit SubItems?
    Mach ne kleine Prozedur, die den Effekt reproduziert.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Klappt bei mir problemlos. Ist die ImageList ans ListView angeschlossen? Sind Bilder in der ImageList? Werden diese Bilder, ggf. plus Text im ListView angzeigt? Ist sichergestellt, dass zum Zeitpunkt der Datenabfrage wirklich ein ListViewItem selektiert ist (per Codeprüfzeile, nicht per Sichtauswertung!)?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.