DataGrid c#

  • WPF
  • .NET 5–6

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    „Früh“ ist in dem Fall der Eigenschaftsname der Sortiert werden soll. Das hat nichts mit dem Datentyp der Eigenschaft zu tun.

    Schau dir das mal an.
    docs.microsoft.com/de-de/dotne…n?view=windowsdesktop-6.0
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Ich habe dir mal eine kleine Solution gebastelt. Diese ist aber MVVM.
    Schau sie dir einfach mal an und spiel ein wenig damit herum. Aber versuche auch es zu verstehen.
    Wenn fragen aufkommen, einfach hier stellen.
    Dateien
    • MVVM00.zip

      (2,03 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

    MrLaTuNiX schrieb:

    allerdings wusste ich sowas wie ListCollectionView zum beispiel auch garnicht
    Sowas lernt man beim Debuggen: Haltepunkt setzen, und im LokalFenster nachgucken, welchen Datentyp das Objekt wirklich hat, was da von CollectionViewSource.GetDefaultview(oc) zurückgegeben wird.

    Kannst du das nachvollziehen (also vollziehe es bitte nach), oder kennst du womöglich das Lokalfenster, und die anderen zig Debug-Möglichkeiten des VisualStudios garnet?

    Wenn du das geschafft hast, beantworte bitte zwei Fragen:
    Welcher Datentyp ist als Rückgabetyp von CollectionViewSource.GetDefaultview(oc) deklariert?
    Und welchen hat das Objekt dann wirklich, was zurückgegeben wird?

    Die Rede ist von zwei verwandten, aber doch verschiedenen Datentypen - der eine kann deutlich mehr (zB sortieren) als der andere.
    Was hälst du davon - was meinst du, haben sich die Software-Designer gedacht, als sie CollectionViewSource.GetDefaultview() so konstruiert haben, und nicht anders?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()